Neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verhindert Bruch mit Merkel-Politik

Angela Merkel

Ein langer Tag für die Delegierten ist am gestrigen Abend in Hamburg zu Ende gegangen. Letztendlich konnte Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden gegen Friedrich Merz durchsetzen und damit bleibt ein Bruch mit der Merkel-Politik der vergangenen Jahre aus. Ihre schwerste Aufgabe wird sein die Partei geschlossen in die kommenden Jahre zu führen.

Zunächst war schon im Vorfeld klar, dass Jens Spahn bei dieser Wahl nur Außenseiterchancen haben würde, dabei steht er zumindest für ein Verjüngung der Partei. Dies war in der Summe wenig ausschlaggebend und so kam es wie erwartet zu einer Stichwahl zwischen Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer.

Neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verhindert Bruch mit Merkel-Politik

Das Ende ist mittlerweile bekannt, denn Annegret Kramp-Karrenbauer konnte sich durchsetzen und muss nun die Partei in durchaus interessante Jahre führen. 2019 stehen in drei Bundesländern Landtagswahlen auf dem Programm und zuletzt waren die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Von einigen Experten wurde schon das Ende der Volksparteien prognostiziert – dies gilt es zu verhindern. Wichtig ist dabei, dass es Kramp-Karrenbauer gelingt die CDU zu einen und wichtige Personalien für die Zukunft zu klären. Fast automatisch wird auch die Kanzlerschaft zum Thema, wenn 2020 die nächsten Bundestagswahlen auf dem Programm stehen. Die kommenden Wochen und Monate dürfte somit spannend werden.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply