Am heutigen Sonntag wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt und natürlich schauen die Bürger hierzulande gespannt auf den Ausgang. Aktuelle Prognosen sehen einen deutlichen Stimmenschwund bei der CSU, die auf jeden Fall mit einem Koalitionspartner regieren muss. Ein starkes Ergebnis werden die Grünen erzielen, wenn die aktuellen Umfragen nicht vollkommen daneben liegen. Bei der AfD rechnet man in Bayern mit zehn bis 14 Prozent der Stimmen.
Es ist schon immer kein gutes Zeichen gewesen, wenn schon im Vorfeld über Personalfragen diskutiert und spekuliert wird. Insbesondere Parteichef Horst Seehofer dürfte am heutigen Sonntag in den Mittelpunkt rücken, wenn sich die Umfragen bewahrheiten sollten. Die Forschungsgruppe Wahlen sieht die regierenden CSU bei 34 Prozent, INSA bei 33 Prozent. Damit würde man rund 14 Prozent verlieren und zum Weiterregieren einen Koalitionspartner benötigen. Läuft es noch schlechter für die CSU, könnte sogar ein Bündnis aus mehreren Parteien an ihre Stelle rücken.
Landtagswahlen in Bayern 2018: Prognosen sehen starke Grüne und AfD
Die Grünen haben in den letzten Umfragen hervorragende Werte erzielt. Die 19 Prozent bei den Forschungsgruppe Wahlen dürfte ein Traumergebnis sein, mit denen man sicherlich gute Politik in Bayern betreiben könnte. Die SPD mit zwölf Prozent, bei INSA sogar nur mit zehn Prozent, scheint für die Bürger in Bayern keine Alternative darzustellen. Die Freien Wähler zehn Prozent haben sich als potenzieller CSU-Partner ins Spiel gebracht. Die AfD könnte letztendlich erheblichen Einfluss auf den Ausgang der Wahl haben. Mit zehn bis 14 Prozent liegen ihre Wert sehr im spekulativen Bereich. Die FDP mit 5,5 Prozent und die Linke mit derzeit vier Prozent müssen um den Einzug in den Landtag bangen.
No Comments