Laut einer aktuellen Wahlumfrage durch das Wahlforschungsinstitut INSA vom 31. August 2018 kann die CDU in Sachsen ihre Spitzensposition noch knapp behaupten. Die Alternative für Deutschland folgt knapp dahinter, während die SPD nur noch vierte Kraft im Land ist.
Nach den Vorkommnissen in Chemnitz und Sachsen in den vergangenen Tagen ist die Republik in Aufruhr. Die Demonstrationen und das Aufbegehren der Rechten zeichnen ein Bild von Deutschland, das vom Ausland auch mit Sorge wahrgenommen wird. Die Schweiz hat mittlerweile sogar eine Reisewarnung für Deutschland ausgegeben. Angesichts dieser Geschehnisse ist die Politik in Sachsen natürlich besonders im Fokus und man befürchtet einen weiteren Rechtsruck.
Aktuelle Wahlumfrage für Sachsen im September 2018: CDU knapp vor der AfD
Bei den Landtagswahlen im September 2019 könnte die Alternative für Deutschland erstmals als Regierungspartei in Frage kommen. Laut einer aktuellen Umfrage von INSA kommt die AfD auf 25 Prozent und liegt damit nur knapp hinter der CDU, die 28 Prozent verbuchen kann. Gegenüber den Werten aus dem Juni 2018 hat die CDU damit vier Prozent verloren. Die Linke verliert einen Prozentpunkt und wird bei 18 Prozent geführt. Die SPD muss sich in Sachsen mit einem Schattendasein begnügen, obwohl man mit elf Prozent zwei Punkte zulegen kann. Auch die FDP und die Grünen können ein Plus von einem Prozent verzeichnen und würden derzeit sieben Prozent der Stimmen erhalten.
No Comments