Aktuelle Umfrage zur Europawahl 2019: SPD verliert fast die Hälfte der Stimmen – Grüne und AfD mit Plus

Wahlumfrage

Laut einer aktuellen Erhebung durch das Wahlforschungsinstitut INSA zur Europawahl 2019 muss die SPD mit extremen Verlusten rechnen. Die Sozialdemokraten würden gegenüber der Wahl von 2014 auf rund die Hälfte der Stimmen kommen. Auch die Union aus CDU und CSU mit mit Verlusten rechnen, wovon in erster Linie die Grünen und die Alternative für Deutschland profitieren.

Der Stern der SPD scheint weiterhin zu sinken, daran scheint auch die veränderte Personalpolitik nichts zu ändern. Laut einer aktuellen Umfrage durch INSA müssen die Sozialdemokraten mit heftigen Verlusten rechnen. Demnach kommt die SPD derzeit nur auf 15 Prozent der Stimmen. 2014 hatte ihr Wert noch bei 27,3 Prozent gelegen. Der Union aus CDU und CSU ergeht es nicht viel besser. Von den 35,3 Prozent verbleiben aktuell noch 30 Prozent der Stimmen.

Grüne und AfD profitieren von der Schwäche der Volksparteien

Die Grünen können derzeit ihr Glück kaum fassen. Sie scheinen wirklich von der Schwäche der großen Volksparteien zu profitieren. 2014 musste man sich mit 10,7 Prozent zufrieden geben. 2019 liegt der Wert laut INSA bei 17 Prozent. Die AfD kann sich von 7,1 auf 12 Prozent steigern und auch die FDP erringt statt 3,4 Prozent in diesem Jahr acht Prozent der Stimmen. Die Linke verzeichnet ein leichtes Plus von 7,4 auf acht Prozent.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply