Ryanair-Streik mit Flugausfällen in Köln, Berlin und Frankfurt

Ryanair

Am heutigen Morgen gegen 3 Uhr hat bei Ryanair der Streik an insgesamt zwölf verschiedenen Standorten begonnen. Die Fluggesellschaft hat 150 der 400 Flüge bislang streichen müssen. Flugausfälle gibt es unter anderem in Köln, Berlin und Frankfurt. Streitpunkt sind weiterhin die Gehälter und die Arbeitsbedingungen bei Ryanair.

Bereits im August hatte es einen ersten Arbeitskampf der Piloten gegeben, in dessen Folge es zwar ein Angebot von Ryanair gegeben hatte, das aber nach Meinung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht akzeptabel war. Außerdem ist die Findung eines Schlichters schon eine Herausforderung für beide Parteien. Aufgrund der mangelnden Fortschritte in den Verhandlungen hat die Gewerkschaft für den heutigen Mittwoch zum Streik aufgerufen.

Ryanair-Streik mit Flugausfällen in Köln, Berlin und Frankfurt

Seit 3 Uhr in der Nacht befinden sich zahlreiche Mitarbeiter der Fluggesellschaft im Ausstand, so dass Ryanair 150 der 400 Deutschlandflüge bereits absagen musste. Passagiere müssen in diesem Zusammenhang mit weiteren Flugausfällen und Verspätungen rechnen. In Köln-Bonn wurde  20 der 56 Flüge abgesagt, in Frankfurt waren es fünf von zehn. In Berlin scheint die Gesamtzahl noch offen zu sein. Die Fluggesellschaft möchte ihre Kunden rechtzeitig über Handy über mögliche Flugausfälle informieren.

Im Falle von weiteren Streiks droht Ryanair mit einem Stellenabbau. Einige Standorte würden dann geschlossen werden.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply