CSU Parteitag 2019: Der Abschied von Horst Seehofer und der Versuch eines Neuanfangs

CSU Markus Söder

An diesem Wochenende steht für die CSU der Sonderparteitag auf dem Programm, der als Startschuss für die Zukunft gelten soll. Horst Seehofer wird dabei aus dem Amt des Parteichefs scheiden und Markus Söder neu gewählt werden. Die Wahlen in Bayern waren ein Schreckmoment, der zur Erneuerung zwingt. Etwas leiser, etwas moderner und aufgeschlossener soll die CSU werden. Ob dies wirklich gelingt, darf man gespannt erwarten.

Gerade die vergangenen Monate waren für die CSU mit Horst Seehofer an der Spitze nicht gerade einfach gewesen. Immer wieder stand der Bundesinnenminister im Fokus der Kritik, dann der dauerhafte Knatsch mit der Schwesterpartei CDU über die Einwanderungspolitik und letztendlich das enttäuschende Abschneiden bei der Wahl in Bayern. Das Ende war nach knapp elf Jahren im Amt absehbar und für die CSU ergibt sich die Chance auf eine Erneuerung.

CSU Parteitag 2019: Der Abschied von Horst Seehofer und der Versuch eines Neuanfangs

Markus Söder soll das Ruder übernehmen und die CSU in eine deutlich bessere Zukunft führen. Die erste Herausforderung ist die Europawahl in diesem Jahr, die als erster Gradmesser gelten dürfte. Bis dato möchte man jedoch ein Zeichen setzen. Mehr Frauen in der Verantwortung, ein moderneres Gefüge und thematisch für die Zukunft gewappnet. Vor allem soll auch die Tonalität wieder eine andere werden, schließlich war man 2018 vor allem durch Lautstärke, weniger durch Inhalt aufgefallen. Die Wähler dürfen also gespannt sein, ob dieses Vorhaben gelingt.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply