CDU: Wer wird Nachfolger von Angela Merkel? – Friedrich Merz, Jens Spahn oder Annegret Kramp-Karrenbauer

Angela Merkel

Am heutigen Freitag wird beim CDU-Parteitag in Hamburg geschrieben. Angela Merkel wird nach 18 Jahren den Vorsitz in der Partei abgeben und dabei kommt es erstmals zu einer Kampfabstimmung zwischen drei Kandidaten. Friedrich Merz, Jens Spahn oder Annegret Kramp-Karrenbauer wollen die CDU in eine neue Zukunft führen, haben dabei aber ganz unterschiedlichen Ausrichtungen.

Die großer Anspannung schauen am heutigen Freitag politisch interessierte Menschen nach Hamburg. Auf dem CDU-Parteitag in der Hansestadt geht eine Ära zu Ende, denn Angela Merkel hatte für den heutigen Tag den Rückzug als CDU-Vorsitzende angekündigt und wird nicht erneut antreten. 18 Jahre lange hatte die Kanzlerin die Partei in einer abwechslungsreiche Zeit geführt und mehrmals die Bundestagswahlen als chararismatische Frau mit einem hohen außenpolitischen gemeinsam mit der CDU gewonnen.

Favoriten Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer

Die 1.001 Delegierten in Hamburg dürfen nun am heutigen Freitag entscheiden, wer zukünftig der CDU vorstehen soll. Jens Spahn werden dabei kaum Chancen eingeräumt und so rechnen politische Beobachter mit einer Entscheidung zwischen Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer. Dabei haben die Kandidaten durchaus eine unterschiedliche Ausrichtung, die in der Partei Wohlwollen oder eben auch Ärger hervorrufen.

15 Minuten haben die Kandidaten selbst noch einmal Zeit für sich und das eigene Programm zu werben. Anschließend steht der erste Wahlgang auf dem Programm, wobei die Hälfte der Delegiertenstimmen (1.001) für eine endgültige Entscheidung notwendig sind. 658 Männer und 343 Frauen werden über den Ausgang der Wahl entscheiden. Der Sender Phoenix überträgt den Parteitag aus Hamburg ab 10.30 Uhr live im Fernsehen.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply