Berlin-Köpenick: Stromausfall sorgt für geschlossene Schulen und Kindergärten

Stromausfall

Der Stromausfall im Berliner Bezirk Köpenick hat weitreichende Folgen. 31.000 Haushalte und 2.000 Gewerbebetriebe sind wahrscheinlich bis zum heutigen Nachmittag von der Stromversorgung abgeschnitten. Der Bezirk hat in diesem Zusammenhang beschlossen, dass Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben.

Einen solch massiven Stromausfall hat es hierzulande schon lange nicht mehr gegeben. Aufgrund von Bauarbeiten, bei denen gleich zwei Stromleitungen zerstört worden sein sollen, kommt es seit Dienstagnachmittag zu einem Stromausfall, der entgegen aller Annahmen nicht so schnell kompensiert werden kann. Im Berliner Bezirk Köpenick sind 31.000 Haushalte und 2.000 Gewerbebetriebe derzeit ohne Strom, zudem funktionieren Ampeln nicht und die Straßenbahn kann nicht in vollem Umfang eingesetzt werden. Die Polizei fährt in den betroffenen Regionen verstärkt Streife, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Berlin-Köpenick: Stromausfall sorgt für geschlossene Schulen und Kindergärten

Laut den aktuellen Schätzungen soll der Schaden am heutigen Nachmittag behoben sein. Das Bezirksamt Köpenick hat beschlossen, dass Schulen und Kindergärten in den betroffenen Ortsteilen Bohnsdorf, Grünau, Köpenick, Müggelheim und Schmöckwitz geschlossen bleiben. Vattenfall hat zudem angekündigt, dass Verbraucher einen Schadensersatz in Höhe von 20 Euro erhalten. Dafür müssen keine Belege vorgebracht werden.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply