ATP World Tour Finals 2012: Djokovic gewinnt hochklassiges Finale

13. November 2012 - 07:27 - keine Kommentare

Novak Djokovic hat die ATP World Tour Finals 2012 in London gewonnen. Im Finale des Turniers der besten acht Tennisspieler des Jahres konnte er sich gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6 und 7:5 durchsetzen und krönte damit eine herausragende Saison.

Wie man es sich bei einem Turnier der besten acht Tennisspieler des Jahres vorstellt, war das Finale in London bei den ATP World Tour Finals 2012 wirklich der Höhepunkt einer abwechslungsreichen Woche. Zuvor hatten die Zuschauer in der britischen Hauptstadt bereits hochklassige Matches zu sehen bekommen, aber das Finale hielt noch einmal zahlreiche Wendungen und jede Menge Dramatik bereit.

ATP World Tour Finals 2012: Djokovic gewinnt hochklassiges Finale

Besonders viel vorgenommen hatte sich dabei Roger Federer, der pünktlich zum Jahresende seinen Platz an der Sonne (Nr. 1 der Welt) an seinen gestrigen Gegner übergeben musste. Mit 3:0 war der Schweizer in das Finale gestartet, aber wie so oft ließ sich Djokovic davon nicht aus dem Konzept bringen, schaffte das Re-Break und gewann dank seiner Nervenstärke am Ende auch den Tie-Break. 17.000 Zuschauer in der ausverkauften O2 Arena sahen dann, Federer erneut der bessere Start mit einem Break im zweiten Satz gelang, Djokovic wieder die Antwort parat hatte, dann aber der Schweizer beim Stand von 5:4 zwei Satzbälle vergab. So kam es, wie es kommen musste – Djokovoc entschied auch diesen Satz und somit das Match für sich.

“Ich gratuliere Novak zu einem großartigen Jahr, zu einem großartigen Turnier und einem großartigen Match. Ich kann nicht besser spielen als heute.” – dieser Satz allein belegt schon die eindrucksvolle Leistung beider Spieler, die ein großartiges Jahr hinter sich haben.

Bild: Andy Murray von karlnorling, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: ATP World Tour Finals 2012: Djokovic gewinnt hochklassiges Finale

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!