Halloween 2012: Horror-Partys sorgen deutschlandweit für Begeisterung

30. Oktober 2012 - 13:55 - keine Kommentare

Halloween hat mittlerweile auch Deutschland erobert. Einst als irisches Brauchtum in den USA populär geworden, können sich auch immer mehr Menschen hierzulande für die Horror-Nacht auf den 1. November begeistern. Die Klubs in Deutschland haben sich auf das steigende Interesse eingestellt und veranstalten auch unter der Woche zahlreiche Partys.

Halloween stammt entgegen weit verbreiteter Ansichten nicht aus den USA, sondern aus dem keltischen Raum. Laut der Encyclopædia Britannica feierten die Menschen in dieser Nacht vor allem das Ende des Sommers und die Heimkehr der Tiere von der Weide. Dabei wurden Feuer entzündet und vereinzelt Verkleidungen genutzt, um böse Geister zu vertreiben. Dies jahrhundertelange Tradition, die vor allem in Irland eine Heimat hatte, wurde dann mit in den USA von irischen Einwanderern beibehalten. Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entdeckte man “Halloween” als Nacht der Unruhe mit Verkleidungen für sich. Daraus wurde dann eine vollkommen neue Art des Feierns, der mit dem ursprünglichen Gedanken nur noch wenig gemeinsam hat.

Halloween 2012: Horror-Partys sorgen deutschlandweit für Begeisterung

Inzwischen hat “Halloween” auch Deutschland erobert. Bereits am vergangenen Wochenende wurden in den Clubs des Landes zahlreiche Horror-Partys veranstaltet, aber der wirklich Horror steigt in der Nacht auf den 1. November. Immer mehr Veranstalter haben das gewachsene Interesse erkannt und werden auch an diesem Mittwoch die Tore ihrer Klubs öffnen:

  • Halloween-Party im K17 in Berlin
  • Zombiewalk Bottrop – Bottrop Nordrhein-Westfalen
  • Halloween Party im FZW Dortmund
  • Pinky’s Peepshow Halloween Costume Ball im Bassy, Berlin
  • Halloween-Party Swinging Sisters Frauentanzschule, Köln

Bild: Halloween von hanna_horwarth, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags:
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Halloween 2012: Horror-Partys sorgen deutschlandweit für Begeisterung

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!