Playstation 4: News und Gerüchte zu Sonys neuer Konsole

25. Oktober 2012 - 12:21 - 1 Kommentar

Die Playstation 4 lässt auf sich warten: Während nach sechs Jahren viele Gamer mit einer neuen Generation der Spielkonsole rechnen, hält man sich bei Sony vornehm zurück – entsprechend hoch sind die Erwartungen und ausufernd die Gerüchte.

Die Sony Playstation 4 könnte die Gaming-Plattformen in eine neue Generation katapultieren – wenn sie nur veröffentlicht würde. Doch trotz großer Hoffnungen in der Spielerszene wurde bislang noch nichts offiziell verlautbart, weder auf der diesjährigen E3 noch auf der Gamescom oder den anderen wichtigen Messen für Computerspiele und Konsolen. Gerüchte, inoffizielle Statements und vermeintliche Leaks zur möglicherweise „Orbis“ genannten Sony-Konsole bleiben daher die einzigen Informationsquellen zum aktuellen Stand.

Sony Playstation 4: Nichts Genaues weiß man nicht

Eine neue Playstation 4 könnte demnach über Ultra-HD verfügen, der sogenannten 4K Auflösung in 8 Megapixeln oder 3840 x 2160 Pixeln. PlaystationMove könnte sich zugunsten von „Playstation Eye“ mehr in die Richtung der Kinect-Technik der Konkurrenz entwickeln und gleichen Gerüchten wie bei Microsoft folgend soll man bei Sony auch darüber nachdenken, gebrauchte Spiele für die neue Konsole zu sperren. Auch die von Sony gewohnte Abwärtskompatibilität ihrer Konsolen könnte bei der PS4 entfallen, da alte Spiele lukrativ über den Playstation Store vertrieben werden können.

Der Arbeit von Entwicklern könnte Sony entgegenkommen, wenn anstelle des Cell Prozessors das Playstation-System über einen A8 3850 CPU Chip und eine AMD HD 7670 Grafikkarte laufen würde. Die Entwicklung neuer Spiele sollte bei der PS4 auch die umfangreichen neuen Möglichkeiten zur Vernetzung beachten, wenn Smartphones und andere Sony Geräte zur Steuerung hinzugezogen werden können.

Gerüchte zur PS4: Frühestens 2013 auf dem Markt

Eigentlich wurde bereits 2012 nach sechs erfolgreichen Jahren der Playstation 3 damit gerechnet, neues zur PS4 von Sony zu erfahren, doch wie die Konkurrenz von Microsofts Xbox 360 scheint man die bislang gewohnte Halbwertzeit von Konsolen auch in Minato, Tokio, erhöhen zu wollen: Noch haben beide Next-Gen-Konsolen nicht ausgedient, die Veröffentlichung von Nachfolgern stünde in keinem Verhältnis zur derzeitigen Zug- und Leistungskraft. Erst im Oktober 2012 wurde mit einer 500 GB großen PS3 Super-Slim Variante ein neues Modell der Sony Konsole auf den Markt gebracht – eine Veröffentlichung der Playstation 4 wird nicht vor Ende 2013 erwartet.

Bild: Sony Playstation von seanmasn, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Playstation 4: News und Gerüchte zu Sonys neuer Konsole

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Toolsh1p am 26. Oktober 2012 - 15:36 Uhr

also das mit 4k auflösung ist eigentlich völlig unnötig full-hd ist völlig aureichend.
wenn man bedenkt dass die 4k fernseher ca. 8000€ kosten werden ist es ziemlich unnötig das die ps4 es unterstützt, ich kann mir nicht vorstellen das sich jeder einen solchen fernseher leisten kann und viel platz benötigen die teile auch fangen ca. bei 2m bilddiagonale an.
in ein paar jahren sieht das ganze völlig anders aus da werden die teile sicher billiger sein.

Hinterlasse eine Meinung zu: Playstation 4: News und Gerüchte zu Sonys neuer Konsole

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!