US-Präsidentschaftswahl 2012: Barack Obama gewinnt 3. TV-Duell

23. Oktober 2012 - 07:44 - keine Kommentare

Der US-Präsidentschaftswahlkampf geht in die entscheidendene Phase, allerdings war davon beim dritten TV-Duell zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney wenig zu spüren. Eine Blitzumfrage fiel zwar zugunsten von Obama aus, aber am Gesamtbild hat dieses Duell wenig geändert.

Bereits zum dritten Mal haben sich jetzt Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney gegenüber gestanden. Nach dem der Herausforderer vor allem im ersten Duell in Denver kräftig punkten und seine Umfragewerte verbessern konnte, positionierte sich Obama im zweiten Duell besser und gewann ein paar Sympathien zurück. Doch allmählich scheinen den Duellen die Themen auszugehen, die noch neue Erkenntnisse bringen könnten, denn von einer hitzig geführten Debatte konnte in Boca Raton in Florida in der zurückliegenden Nacht nicht wirklich die Rede sein.

Außenpolitik als zentrales Thema

Im Mittelpunkt des dritten TV-Duells stand dieses Mal vor allem die Außenpolitik, die allerdings wenig Kontroversen in sich birgt. Die riesigen Unterschiede gibt es bei Barack Obama und Mitt Romney vor allem in den Kernfragen nicht, lediglich im Detail und in der Finanzierung. Dort konnte der Amtsinhaber punkten, als einen Vergleich seines Herausforderers zwischen den Ausgaben von 1916 und heute aufnahm, um ihm die genauen Kostenpunkte und Unterschiede aufzuführen. Mit einem Hauch von Ironie (“diese Dinger, die man Flugzeugträger nennt, und die Schiffe, die untertauchen können, U-Boote”) sicherte er sich die Lacher.

Lediglich bei einem Ausflug in die Innenpolitik wurde es etwas hitziger, wenn es um das Haushaltsdefizit und die Automobilindustrie ging. Aber auch hier hatte Obama in den entscheidenen Phasen die besseren Argumente parat, so dass er sich nach 90 Minuten in einer Blitzumfrage als Sieger küren lassen konnte. Doch am Gesamtbild hat dieses TV-Duell wohl nichts mehr geändert, vielmehr gehen die beiden Kandidaten fast auf Augenhöhe in eine Präsidentschaftswahl, in der Nuancen entscheiden werden.

Bild: Barack Obama von IowaPolitics.com, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: US-Präsidentschaftswahl 2012: Barack Obama gewinnt 3. TV-Duell

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!