Viele neue Spielideen auf Spielemesse in Essen

22. Oktober 2012 - 15:50 - keine Kommentare

Die Spielemesse „Internationale Spieltage“ in Essen ist letztes Wochenende zu Ende gegangen und krönte dabei auch die besten Spiele der Welt. Die haushohen Sieger in der Kategorie Kinder-Spielepreis 2012 waren die Geschwister Emely und Lukas Brand, die in ihrem Spiel „Mogel Motte“ auf gekonntes Schummeln setzen.

Die Essener Messe gilt als die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele und zeigt ihren Besuchern die gesamte Palette an nationalen und internationalen Spielen auf. Mehr als achthundert Aussteller aus 34 Ländern stellten ihre Spiele vor und mehr als 150.000 Menschen informierten sich über die neusten Spieltrends. Dabei wurden klassische Brettspiele aufgepeppt und Smartphones und andere technische Hilfsmittel vermitteln eine passende Atmosphäre.

Viele neue Spiele

Dabei wurden die Gewinner neuer Spiele in den unterschiedlichsten Kategorien gewählt. Im Bereich des besten Kinderspiels räumten die Geschwister Brand mit ihrem Schummel-Spiel „Mogel Motte“ ab. In der Kategorie Familie gewann das Spiel „Village“ von Pegasus Spiele. Dabei lenken die Mitspieler die Leben einer Familie im Mittelalter und erleben das Dorfleben der damaligen Zeit.
Viele Spielentwickler ließen sich etwas besonderes einfallen und konzentrierten sich auf die Entwicklung von multidimensionalen Spielen. So lässt im Queen Games Spiel „Escape – Fluch des Tempels“ eine mitgelieferte CD die Atmosphäre eines Indiana Jones – Abenteuers entstehen. Doch auch aktive Kinder kommen auf ihre Kosten und so wurde zum Beispiel die Mini-Golfanlage von WeyKick vorgestellt, die man bequem am heimischen Wohnzimmertisch spielen kann.

Klassiker neu aufgelegt

Aber auch Klassiker wie „Monopoly“ wurden aufgepeppt und zeitgerecht neu aufgelegt. So kann ein iPad oder iPhone als neues Spielbrett fungieren und die Spielkarten werden von der Touchscreen eingelesen.

Bild: Gesellschaftsspiel von yashima, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Viele neue Spielideen auf Spielemesse in Essen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!