Köln Marathon 2012: Run durch die Rheinmetropole

14. Oktober 2012 - 07:30 - 1 Kommentar

Zum fünfzehnten Mal führt der Köln Marathon durch die Innenstadt der Rheinmetropole, vorbei an einigen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Kölns. Mit vielen tausend Mitäufern des Marathons, Halbmarathons und Inlinemarathons wird gerechnet und mit noch mehr sportbegeisterten Zuschauern an der Streckenführung.

Der Köln Marathon wird auch in diesem Jahr wieder für sportliche Höchstleistungen sorgen, wenn die Läuferinnen und Läufer die malerische Strecke durch die Kölner Innenstadt in eines der größten Marathon-Events des Jahres verwandeln. Viele tausend haben sich bereits angemeldet und an der Laufstrecke werden zudem unzählige Fans erwartet, die sie anfeuern werden. Neben dem Marathon selbst wird in der Metropole in Nordrhein-Westfalen auch der Halbmarathon angeboten und der Inlinemarathon. Auch Handbiker dürfen in Köln teilnehmen.

Köln Marathon 2012: Streckenführung durch die Innenstadt

Die Strecke des diesjährigen Köln Marathon führt an einigen der besonderen Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole vorbei. Hierzu zählen die Basilika St. Kunibert, die Zoobrücke und der Zoo selbst, der Skulpturenpark, die katholischen Pfarrkirche St. Agnes und die mittelalterlichen Gereonsmühle, sowie der Köln Turm im Mediapark, der Fernsehturm Colonius und der noch nicht abgeschlossene Moschee-Bau in Köln-Ehrenfeld. Weiter geht es für die Läufer und die jubelnden Zuschauer  vorbei an der Bastei, den Melatenfriedhof, dem Hahnentor auf dem Rudolfplatz zur Herz Jesu Kirche, zur Universität bis zum Amtsgericht aus dem neunzehnten Jahrhundert und der Kirche St. Aposteln.

Weiter liegen auf der Strecke das Weltstadthaus und der Musical Dome, die Hohenzollernbrücke, das Historischen Rathaus, die Gürzenich Festhalle und das Schokoladenmuseum und das Sport und Olympia Museum. Am Rheinauhafen können die Marathonläufer auch die Architektur der Krankenhäuser bewundern. Weitere Highlights der Strecke schließen das Bürgerhaus Stollwerk, den Bayernturm, die Bismarcksäule, das Köln Triangle und natürlich den Kölner Dom mit ein. Auch der Messeturm und der Tanzbrunnen liegen in der Nähe der Marathonstrecke.

Köln Marathon Expo: Shopping-Messe für Marathonläufer

Im Vorfeld bietet die Köln Marathon Expo am 12. und 13. Oktober im Staatenhaus am Rheinpark bei einer Shopping-Messe mit über 120 Ausstellern Laufschuhe und Bekleidung, Zubehör und Merchandise für Lauf-Enthusiasten, mit denen man sich nicht nur auf den Köln Marathon einstimmen kann, sondern auch noch einmal kurz vor dem Start am 14. Oktober 2012 um 11.30 Uhr mit den nötigen Utensilien eindecken kann. Schon um 8.30 Uhr startet der Halbmarathon, für die Inlineskater fallen die Startschüsse ab 10.50 Uhr.

Bild:Köln Marathon von wuestenigel/, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Köln Marathon 2012: Run durch die Rheinmetropole

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Ute Herzog am 15. Oktober 2012 - 13:05 Uhr

Ich wohne in der Kölner Innenstadt und musste meine 82jährige Mutter am Sonntag in Lindenthal besuchen. Als ich von dort um ca. 11 Uhr wieder weg bin, versuchte ich vergeblich (Streckenposten gefragt) wieder in die Genter Str. zu kommen. Um 12.30 Uhr habe ich dann aufgegeben und bis 18.00 Uhr gewartet, um endlich wieder in meine Wohnung zu gelangen. Ich war wütend und habe mich über die mangelnde Information im Internet geärgert. Hätte man dort veröffentlich wie ein Mensch während des Marathons mittels Auto von a nach b gelangt, wäre das sehr hilfreich gewesen und ich hätte meine Zeit nicht so vergeuden müssen.
mfg

Hinterlasse eine Meinung zu: Köln Marathon 2012: Run durch die Rheinmetropole

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!