Stresstest: Europäische Großbanken sind krisenfester

4. Oktober 2012 - 11:41 - 1 Kommentar

Nach der Finanzkrise hat man den europäischen Großbanken einem Stresstest verordnet, um nicht noch einmal von einmal von derartig verheerenden Auswirkungen überraschend getroffen zu werden. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass die Banken wesentlich krisenfester sind und es gelungen ist weiteres Eigenkapital aufzubauen.

Die Finanzkrise in Europa hat so manche Bank an den Rand ihrer Existenz gebracht. Vor allem das fehleden Eigenkapital wurde vielen Geldhäusern zum Verhängnis. Um nicht noch einmal von derartigen Krisen in der Finanzwelt erschüttert zu werden hat man den europäischen Banken einen Stresstest verordnet, der in regelmäßigen Abständen als Kontrollorgan fungieren soll.

Stresstest: Europäische Großbanken sind krisenfester

Die neuesten Ergebnisse des Stresstests zeigen, dass eine positive Entwicklung zu verzeichnen ist. Den Banken ist es laut EU-Bankenaufsicht EBA gelungen bis Juni 205 Milliarden Euro an neuem Kapital aufzubauen und somit wesentlich krisenfester zu sein. Insgesamt 71 Geldinstute wurden beim Stresstest erfasst und lediglich vier Banken haben die Anforderungen nicht erfüllt: Monte dei Paschi aus Italien, NKBM aus Slowenien sowie aus Zypern die Bank of Cyprus und die Marfin Popular Bank.

In diesem Zusammenhang konnten die Bundesbank und die BaFin bekannt geben, dass alle zwölf deutschen Banken den Stresstest ohne Einschränkungen bestanden hätten. Selbst die fünf Geldhäuser, die im vergangenen Jahren noch einen Kapitalbedarf auswiesen, hätten diesen mittlerweile gedeckt.

Bild:Europäische Großbanken von chaouki, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Stresstest: Europäische Großbanken sind krisenfester

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von reiner tiroch am 5. Oktober 2012 - 11:10 Uhr

wenn die banken nun krisenfester sind, stellt sich die Frage, warum sie ein3. mal gerettet werden müssen? die sogenannten Stresstests waren bisher für den Mülleimer, oder nicht?

Hinterlasse eine Meinung zu: Stresstest: Europäische Großbanken sind krisenfester

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!