Spaniens Gewerkschaften planen Generalstreik in ganz Südeuropa

3. Oktober 2012 - 08:51 - keine Kommentare

Spaniens Wirtschaft steht gewaltig unter Druck. Die Rezession auf der iberischen Halbinseln hat insbesondere auf dem Arbeitsmarkt drastische Folgen. Allein im September erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um fast 80.000. Um gegen die Sparpläne der Regierungen zu protestieren, die solche Probleme eindämmen sollen, planen die Gewerkschaften in Spanien einen Generalstreik in ganz Südeuropa.

Spanien steckt im Jahr 2012 in einer tiefen Rezession. Mittlerweile sind in dem südeuropäischen Land mehr als 4,7 Millionen Menschen arbeitslos, rund ein Viertel der Arbeitnehmer. Insbesondere Jugendliche unter 25 Jahren haben kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz und die Aussichten sind alles andere als rosig. Hinzu kommt der finanzielle Druck an den Märkten, denn Kredite sind aufgrund der aktuellen Zinsentwicklung kaum noch zu erhalten. Um das Land wirtschaftlich wiederbeleben zu können, plant Spanien eventuell die Sprung unter den Rettungsschirm der EU. Allerdings gibt es dafür Vorbehalte insbesondere in Deutschland, da die spanische Regierung die notwendigen Reformen mit aller Konsequenz umsetzen.

Spaniens Gewerkschaften planen Generalstreik in ganz Südeuropa

Aber eben diese stoßen bei den Gewerkschaften in Spanien auf wenig Gegenliebe. Zunächst prüfen die Dachverbände CCOO (Arbeiterkommissionen) und UGT (Allgemeine Arbeiterunion) die Möglichkeit eines Generalstreiks im November, allerdings ruft man auch zu Solidarität in ganz Südeuropa auf. Ein Generalstreik in allen südlichen Ländern Europas würde ein deutliches Zeichen setzen, weshalb man bereits mit den Gewerkschaften in Portugal Kontakt aufgenommen hat. Die Ursachen für die aktuellen Probleme lägen in der Politik Europas und diese ausschließlich den deutschen Interessen, heißt es von Seiten der Gewerkschaften.

Bild:Spanien von SubtlePanda, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Spaniens Gewerkschaften planen Generalstreik in ganz Südeuropa

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!