Gesunde Lebensweise leicht gemacht

24. September 2012 - 12:23 - keine Kommentare

Sportmuffel haben es schon immer gewusst: Mahnungen bringen nichts im Kampf gegen den inneren Schweinehund. Doch wer jetzt denkt, er kann sich darauf ausruhen, der irrt. Forscher fanden heraus, dass schon kleine Änderungen im Alltag zu einer gesünderen Lebensweise beitragen.

Jedes Jahr am Neujahrstag nehmen sich hunderttausende Menschen vor, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, endlich die lang geplante Diät vorzunehmen oder regelmäßig sportlich aktiv zu werden. Doch schon meist setzt sich der innere Schweinehund nach ein paar Wochen durch und die guten Vorsätze werden mit einem gewissen Unbehagen vertagt. Britische Forscher haben nun kleine Tricks zusammengestellt, die langfristig zu einem gesünderen Lebenswandel beitragen.

Gewohnheiten verführen

Grund dafür seien die Bequemlichkeit und Gewohnheit der Menschen, die sie immer wieder dazu verführt, ihre einmal erlernten Muster zu wiederholen. Dabei kennen sie die Konsequenzen ihres Verhaltens und können trotzdem nicht aus ihrer Haut heraus. Sie wissen, dass die Schokolade nicht zu ihrem gesunden Lebensstil passt und essen sie aus Gewohnheit trotzdem. Im Rückschluss bedeutet dies laut den Forschern jedoch auch, dass man die Gewohnheitshandlungen und Verhaltensmuster steuern kann.

Kleine Änderungen reichen aus

Die Experten der Universität Cambridge fanden heraus, dass Ermahnungen und Ratschläge nur bedingt zu einer Lebensänderung führe und oftmals kleine Korrekturen und subtile Anreize schon ausreichen würden. So hätten etwa Tests gezeigt, dass die Salatbar eines Buffets deutlich mehr Menschen anlockt, wenn sie zentral aufgebaut wurde und die Desserts weiter hinten und versteckt sind. Dadurch kann sich ein neues Verhaltensmuster einschleifen und die neue, gesunde Lebensweise zur Gewohnheit werden.

Bild: Obst von digital cat , CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Gesunde Lebensweise leicht gemacht

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!