Clara Schumann: Google Doodle zum Geburtstag der berühmten Pianistin

13. September 2012 - 07:07 - keine Kommentare

Clara Schumann gehört in der deutschen Musikgeschichte vermutlich zu den schillernsten Frauen. Früh von ihrem Vater zur Musik gebracht wurde aus ihr die vermutlich beste Pianistin ihrer Zeit, die auch noch Jahre später dafür Anerkennung erntete, unter anderem heute mit dem Doodle der Suchmaschine Google.

Clara Schumann wurde am 13. September 1819 in Leipzig geboren und bereits ihre Kindheit wurde von ihrem alles beherrschenden Vater geprägt, der ihr außergewöhnliches Talent erkannte, dessen Erziehung aber tyrannische Züge annahm. Streng und autoritär überwachte er die Fortschritte seiner Tochter, die bereits in jungen Jahren als Wunderkind gefeiert wurde. Einen Wendepunkt in ihrem Leben sollte das Zusammentreffen mit Robert Schumann bedeuten, der in ihrem Haus unterrichtet wurde. Zunächst war es jugendliche Schwärmerei, die aber schließlich in Liebe gipfelte, die aber wiederum erst durch ein Gericht in Form einer Ehe Bestätigung fand, weil Claras Vater dies unbedingt verhindern wollte.

Claras musikalischen Wirken

Zunächst wurde Clara durch ihren Mann sehr eingeschränkt, aber die finanzielle Situation ermöglichte jedoch recht bald die Fortsetzung der eigenen Karriere in Form von Konzertreisen. Natürlich versuchte sich Clara Schumann auch im Kompositionen, die aber in ihrer Zeit keine allzu große Anerkennung fanden. Als Konzert-Virtuosin bestand sie jedoch in einer Männerwelt und konnte sich einen Namen machen.

Die Suchmaschine Google hat der außergewöhnlichen Pianistin heute anlässlich ihres Geburtstages ein Doodle gewidmet, das damit eine weitere Ehrung von Clara Schumann ist. Bereits auf dem 100 D-Mark Schein sowie auf mehreren Briefmarken wurde das Wirken der Künstlerin in Deutschland gewürdigt.

 

Clara Schumann: Google Doodle zum Geburtstag der berühmten Pianistin, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Clara Schumann: Google Doodle zum Geburtstag der berühmten Pianistin

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!