Erneuter Streik bei Flugbegleitern der Lufthansa

3. September 2012 - 12:37 - keine Kommentare

Ein erneuter Streik bei den Flugbegleitern der Lufthansa wurde für morgen angekündigt und setzt den Kampf für faire Löhne bei der Lufthansa fort. Auch eine Ausweitung der Streiks auf die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sei denkbar.

Wie jetzt die Kabinengewerkschaft Ufo mitteilte, wollen die Mitarbeiter der Lufthansa ihre Streiks am Dienstag fortsetzen. Dabei stehen die betroffenen Standorte noch nicht fest, sondern diese werde erst sechs Stunden vor dem eigentlichen Streik bekannt gegeben. Dabei drohte die Gewerkschaft allerdings noch an, dass die Flugbegleiter jederzeit in der Lage seien, die Flüge der Lufthansa lahmzulegen.

Lufthansa setzt auf Sparmaßnahmen

Bereits am Freitag letzter Woche legten die Flugbegleiter der Lufthansa ihre Arbeit nieder, um auf ein Ende der Leiharbeit bei Lufthansa zu pochen. Es sei durchgesickert, dass die Lufthansa wohl auch weitere Einsparungen beim Personal plane und mehr Jobs an Aviation Power, dem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Manpower, auslagern will. Bei gleichem Arbeitspensum erhalten die Leiharbeiter von Aviation Power eine deutlich schlechtere Bezahlung und Ausbildung als die Flugbegleiter der Lufthansa und sind dementsprechend auch reizvoller für die Lufthansa. Daneben fordert die Ufo auch fünf Prozent mehr Gehalt.

Erste Erfolge

Beim Streik am Freitag am Frankfurter Flughafen saßen rund 26.000 Passagiere fest. Die Lufthansa verzeichnete einen Schaden in Millionenhöhe und bot der Ufo eine 3,5 prozentige Aufstockung des Gehalts an neben einem Ende der Leiharbeit an. Trotzdem will die Gewerkschaft den Streik morgen fortsetzen. Auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit überlegt, sich mit den Flugbegleitern zu verbünden, sollten deren Tarifverhandlungen negativ verlaufen.

Bild: Lufthansa von BriYYZ, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags: , ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Erneuter Streik bei Flugbegleitern der Lufthansa

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!