Berlin als Touristenmagnet

29. August 2012 - 16:26 - keine Kommentare

Über zehn Millionen Besucher konnte Berlin im letzten Jahr verzeichnen und sorgten für einen Brutto-Umsatz von 10,31 Milliarden. Dabei zieht die deutsche Hauptstadt nicht nur junge Schülergruppen und Backpacker an, sondern durchaus gut betuchte Touristen aus aller Welt.

Berlin eilt sein Ruf weit voraus: Wild, bunt und laut zieht es das jugendliche Party-Volk aus ganz Deutschland und Europa in seinen Bann. Getanzt wird bis in den Morgengrauen, überall hinterlassen sie Müll und geben dazu kaum Geld aus als Billigtouristen. Doch wie eine Studie der Berliner Tourismusindustrie jetzt herausgefunden hat, ist der typische Berlin-Besucher ein gebildeter Kulturinteressierter Anfang Vierzig. Er bewundert die Sehenswürdigkeiten der Stadt, interessiert sich für Geschichte und die zahlreichen Kunst- und Kulturangebote der Stadt.

Besonders an Kunst und Kultur interessiert

Eine aktuelle Besucherbefragung unter den Gästen der Museen und Kunsteinrichtungen belegt, dass mehr als zwei Drittel der Besucher nicht aus Berlin beziehungsweise Deutschland stammen. Bei den Museen und Gedenkstätten liegt der Anteil mit über 70 Prozent in- und ausländischer Besuchersogar noch deutlich höher.

Die Gäste zieht es besonders häufig in Restaurants, besichtigen Sehenswürdigkeiten wie das berühmte Brandenburger Tor oder flanieren auf den großen Boulevards der Stadt. Auch ein Ausflug in eines der vielen Museen, Ausstellungen und anderen Angeboten der Stadt wie Opern und Theatern steht bei vielen Besuchern auf dem Programm. Dagegen stürzen sich nur rund ein Drittel der Besucher in das Berliner Nachtleben und feiern als gäbe es kein Morgen.

Trend zum Luxus-Urlaub

Darüber hinaus lasse sich laut der Tourismusgesellschaft visitBerlin ein eindeutiger Trend zum Luxus-Tourismus ablesen. So steigen immer mehr Besucher in Fünf-Sterne-Hotels ab und es kämen wohl auch immer mehr gut betuchte Gäste aus Russland und den Golfstaaten wie Saudi-Arabien in die Hauptstadt.

Bild: Brandenburger Tor von lukelukeluke, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Berlin als Touristenmagnet

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!