Wahlumfrage: CDU auf einem Höhenflug

29. August 2012 - 10:03 - keine Kommentare

Laut einer aktuellen Wahlumfrage konnte die CDU in der vergangenen Woche imposante drei Prozent in der Wählergunst zulegen und kommt mittlerweile auf 39 Prozent. Leidtragende der Gewinne sind SPD, Grüne und Linke, die jeweils einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche verloren.

Angela Merkel als charismatische Kanzlerin mit einer konsequenten Europa-Politik kommt bei den Wählern an. Während man sich bei der SPD mit der Kanzlerfrage quält und damit wertvolle Zeit verliert, kann die CDU weiter Sympathiepunkte sammeln. In dieser Woche fiel die Änderung zugunsten der Christdemokraten sehr deutlich aus, denn die Union kommt mittlerweile auf 39 Prozent. Dies ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag von “Stern” und “RTL”, in der ein Gewinn zugunsten der Union von drei Prozent ausgewiesen wird.

SPD, Grüne und Linke

Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind vor allem SPD, Grüne und Linke, die allesamt einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche verloren. Da die FDP ihre fünf Prozent halten konnte, kommt die aktuelle Regierungskoalition auf 44 Prozent und konnte sich damit deutlich gegenüber einer Koalition aus SPD und Grüne (26 Prozent) absetzen. Für die Linken und die Piraten würden sich derzeit sieben Prozent entscheiden.

Bild:Angela Merkel von World Economic Forum, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wahlumfrage: CDU auf einem Höhenflug

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!