Anders Breivik zurechnungsfähig: 21 Haft

24. August 2012 - 12:08 - keine Kommentare

Der Massenmörder von Utoya ist heute für voll zurechnungsfähig eingestuft worden und zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden. Somit kommt er möglicherweise nie wieder auf freien Fuß. Die Angehörigen seiner Opfer nahmen Das Urteil gefasst und zufrieden auf.

Über ein Jahr prüften die norwegischen Richter den Fall genau und wurden dabei genaustens von der norwegischen Öffentlichkeit beobachtet. Jetzt ist das Urteil amtlich: Anders Breivik muss für 21 Jahre hinter Gitter und anschließend in eine lebenslängliche Sicherheitsverwahrung. Somit gab das Gericht dem Antrag auf Höchststrafe statt und schätzte den Massenmörder als voll zurechnungsfähig ein – eine Entscheidung, die auch von Breivik selbst erwartet wurde und von diesem nicht angefochten wird.

Anders Breivik schuldig

Damit befand das Gericht Anders Breivik für schuldig, vor mehr als einem Jahr 77 Menschen ermordet zu haben. Dabei wurde mit Spannung erwartet, ob die Richter um Vorsitzende Wenche Elisabeth Arntzen als zurechnungsfähig einstufen würden oder nicht. Die Klärung der Frage war wichtig, um Breivik als geistig verwirrten Fanatiker in eine psychiatrische Anstalt zu schicken oder eben als politisch motivierten Extremisten ins Gefängnis. Nach den 21 Jahren in Haft wird Breivik sich in eine Sicherheitsverwahrung begeben müssen, deren Ende regelmäßig geprüft wird. Es ist möglich, dass Breivik nie wieder rei kommt.

Attentat hätte verhindert werden können

Während des Prozess erschütterte eine unabhängige Kommission die Norweger mit der Aussage, dass das Attentat durch bessere Sicherheitsorgane vermieden werden können. Durch bessere Organisation und Vorbereitung der Polizei hätte verhindert werden können, dass Breivik ungestört nach Utoya fahren konnte, nachdem seine Autobombe im Osloer Regierungsviertel hochging.

Bild: Anders Breivik von lwpkommunikacio, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Anders Breivik zurechnungsfähig: 21 Haft

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!