BDR benennt vorläufiges Aufgebot für Straßen-WM

22. August 2012 - 15:29 - keine Kommentare

Vom 16. bis zum 23. September findet in diesem Jahr die Straßen-Weltmeisterschaft der Radfahrer im niederländischen Ort Valkenburg statt. Heute benannte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sein vorläufiges Aufgebot. Mit an den Start gehen sollen unter anderem der Silbermedaillengewinner von Peking Tony Martin, sowie der deutsche Straßen-Meister Fabian Wegmann. 

Überraschungen gab es bei der Benennung der 14 Fahrer kaum. Die Sprintspezialisten Danilo Hondo, André Greipel und Marcel Kittel wären auf dem hügeligen und anspruchsvollen Kurs wohl ohne realistische Siegchancen gewesen und müssen somit zu Hause bleiben. Ebenfalls nicht nominiert wurde Andreas Klöden, der seit einer Meinungsverschiedenheit mit dem BDR schon seit längerer Zeit nicht mehr für Deutschland an den Start geht. Auch Routinier Jens Voigt, der im September 41 Jahre alt wird und seinen Vertrag kürzlich beim Team RadioShack um ein weiteres Jahr verlängerte, wurde nicht in den Kader benannt.

Gute Aussichten im Zeitfahren

Von den bisher 14 nominierten Profis können jedoch lediglich sieben Fahrer am Straßenrennen, sowie drei Fahrer am Zeitfahren teilnehmen. Die besten Erfolgsaussichten besitzt das deutsche Team im Zeitfahren. Dort soll der Cottbuser Tony Martin seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Neben ihm gilt aber auch Bert Grabsch als hervorragender Zeitfahrer. Zu den weiteren Topfavoriten gelten der britische Olympiasieger von London Bradley Wiggins, sowie Zeitfahrspezialist Fabian Cancellara.

Wegmann Spezialist für Eintagesrennen

Im Straßenrennen besitzen die Deutschen dagegen eher Außenseiterchancen. Fabian Wegmann gilt dabei als hoffnungsvollster Kandidat, denn er gehört zu den Spezialisten im Bereich der Eintagesrennen. Welcher Fahrer in welchem Rennen an den Start gehen darf, steht ebenso wie die WM-Aufgebote der Frauen und Junioren noch nicht fest.

Das vorläufige deutsche Aufgebot für die Straßen-WM in Valkenburg:
Marcus Burghardt, Gerald Ciolek, John Degenkolb, Johannes Fröhlinger, Linus Gerdemann, Simon Geschke, Bert Grabsch, Patrick Gretsch, Christian Knees, Paul Martens, Dominik Nerz, Tony Martin, Marcel Sieberg, Fabian Wegmann.

Bild: Tony Martin von tdm911, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: BDR benennt vorläufiges Aufgebot für Straßen-WM

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!