SPD-Kanzlerkandidat: Steinbrück und Steinmeier sind gleichauf

17. August 2012 - 08:48 - keine Kommentare

Die SPD hat sich dahingehend geeinigt, dass man erst 2013 den Kanzlerkandidaten küren möchte. Dieser Zeitplan könnte den Sozialdemokraten zum Verhängnis, denn schon jetzt sorgen die Diskussionen für jede Menge Zündstoff. Laut einer aktuellen Umfrage liegen Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier fast gleichauf, während SPD-Chef Sigmar Gabriel deutlich im Hintertreffen ist.

In den vergangenen Wochen wurde bereits mehrmals die Kanzlerfrage bei der SPD thematisiert, obwohl man am Fahrplan bis zum Jahr 2013 festhalten möchte. Womöglich könnten sich die Sozialdemokraten mit dieser Vorgehensweise ein Eigentor geschossen haben, denn bereits ein Jahr vor der kommenden Bundestagswahl sorgen die innerparteilichen Diskussionen schon für jede Menge Zündstoff und schließlich bliebe dem auserkorenen Kandidaten nur sehr wenig Zeit sich gegenüber der Kanzlerin zu profilieren. Diese ist derzeit so populär wie lange nicht mehr, vor allem ihr Kurs in Europa wird von den meisten Menschen hierzulande begrüßt. Der Versuch von Sigmar Gabriel vor Wochenfrist die SPD bezüglich der Euro-Krise in Stellung zu bringen, scheiterte eher kläglich.

SPD-Kanzlerkandidat: Steinbrück und Steinmeier sind gleichauf

Ohnehin scheint der derzeitige SPD-Chef schlechte Karten im Kampf um die Kanzlerkandidtur zu besitzen. Laut einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins liegt Gabriel mit zwölf Prozent Zustimmung weit hinter den beiden Favoriten Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier. Diese wiederum liegen an der Spitze näher zusammen, so kommt der frühere Finanzminister Steinbrück auf 29 Prozent und Fraktionschef Steinmeier auf 27 Prozent.

Zumindest auf Bundesebene konnte laut ARD-Deutschlandtrend die SPD etwas an Zustimmung gewinnen. Dort kommt die SPD auf 29 Prozent und würde gemeinsam mit den Grünen (13 Prozent) mit 42 Prozent vor der aktuellen Regierung aus Union und FDP (41 Prozent) liegen.

Bild:Peer Steinbrück von lukaspaslawski , CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: SPD-Kanzlerkandidat: Steinbrück und Steinmeier sind gleichauf

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!