Olympia 2012 Ergebnisse: Fünf Medaillen für Deutschland

11. August 2012 - 07:49 - keine Kommentare

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 konnte sich Deutschland gestern über insgesamt fünf Medaillen freuen. Am meisten zittern musste Betty Heidler im Hammerwurf, deren Weite zunächst nicht gemessen werden konnte. Einen hochklassigen Wettkampf lieferten sich Raphael Holzdeppe und Björn Otto im Stabhochsprung.

Gestern sorgte natürlich die Medaillenvorgabe des DOSB in Absprach mit dem Innenministerium für erhebliches Aufsehen. Ursprünglich hatte man in der Zielvereinbarung 28 Olympiasieger und insgesamt 85 Medaillen vorgesehen. Derzeit kommt die Mannschaft auf zehn Goldmedaillen und 42 Medaillen. Zumindest gestern gab es einigen Grund zur Freude, denn mit Thomas Lurz holte endlich ein Schwimmer eine Medaille, wenn auch nicht im Becken. Lurz gewann Silber über 10-Kilometer-Langstreckendistanz im offenen Wasser.

Ebenso erfreulich die Bronzemedaille von Helena Fromm Bronze im Taekwondo bis 67 kg. Dank rückte diese in Deutschland kaum beachtete Sportart etwas mehr in den Fokus und die Freude über den eigenen Erfolg war natürlich riesengroß.

Leichtathleten mit drei Medaillen

Zunächst war Betty Heidler im Hammerwurf gefragt und wäre fast um eine Medaille “betrogen” worden. Die Weltrekordlerin warf ihren Hammer in den Bereich von 77 Meter, als die Technik versagte und man zunächst keine Weite angeben konnte. Heidler erhielt zwar einen zusätzlich Wurf, aber angesichts der Aufregung war ein ähnlicher Versuch nicht mehr drin. Noch rund eine Stunde nach dem Wettkampf wurde fließig diskutiert und am Ende reichte das gute alte Maßband, um Betty Heidler mit 77,13 Meter zur Dritten im Hammerwerfen zu erklären. Die Erleichterung war natürlich riesig.

Einen hochklassigen Wettkampf lieferten ich Raphael Holzdeppe und Björn Otto im Stabhochsprung mit dem Franzosen Renaud Lavillenie. Bis zum letzten Sprung sah es so aus, als sich Deutschland über Gold und Silber freuen könnte, ehe Lavillenie doch noch die 5,97 Meter überquerte und neuen olympischen Rekord sprang. Silber und Bronze waren am Ende schon fast zu bitter für diese ausgezeichnete Leistung.

Bild:Betty Heidler von az1172, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags:
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Olympia 2012 Ergebnisse: Fünf Medaillen für Deutschland

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!