Thomas de Maizière befürwortet den Einsatz von bewaffneten Drohnen

4. August 2012 - 08:43 - keine Kommentare

In anderen Ländern ist der Einsatz von bewaffneten Drohnen ein wichtiger Bestandteil der eigenen Verteidigung geworden, nur Deutschland hinkt dieser Entwicklung deutlich hinterher. In diesem Zusammenhang hat sich nun Verteidigungsminister Thomas de Maizière deutlich für die bewaffneten Drohnen ausgesprochen.

Deutschland besitzt ausschließlich eine Verteidigungsarmee – dies ist ein Grundsatz, der fest im Gesetz verankert. Auch wenn die Kampfeinsätze in manchen Zeiten ein anderes Bild vermitteln, geht es der Bundeswehr unter anderem in Afghanistan lediglich um die Sicherung des Friedens. Bei diesen Einsätzen hat die Bundeswehr bewaffnete Drohnen als Erkundungsmittel kennen und schätzen gelernt. Weil man allerdings über keine eigenen Drohnen verfügt, musste man sich diese von Israel leasen. Inzwischen sieht man händeringend den Bedarf von bewaffneten Drohnen, doch diese sind hierzulande nicht unumstritten.

Thomas de Maizière befürwortet den Einsatz von bewaffneten Drohnen

Bereits im Mai wurde im Verteidigungsausschuss über den Kauf der Technologie diskutiert und bei der CDU sowie der SPD wird die Anschaffung befürwortet, während sich Grüne und FDP noch in Zurückhaltung üben. Die Linke hingegen ist strikt gegen den Einsatz von bewaffneten Drohnen im Namen der Bundeswehr. In diesem Zusammenhang hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière gegenüber der Zeitung “Die Welt” nun deutlich Stellung bezogen und befürwortet die Anschaffung. Als Gründe führt er unter anderem den Einsatz ähnlicher Technlogien zu Wasser und am Boden an. Auch die Ziegenauigkeit und die geringeren Gefahren für die eigenen Soldaten spreche eindeutig für die Drohnen.

Derzeit arbeitet man schon gemeinsam mit Großbritannien an der Entwicklung eigener Technologien, die dann auch zum Einsatz kommen könnten.

Bild:Drohnen von Bundeswehr-Fotos Wir.Dienen.Deutschland, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Thomas de Maizière befürwortet den Einsatz von bewaffneten Drohnen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!