Arbeitslosenzahl im Juli 2012 steigt leicht auf 2,876 Millionen

31. Juli 2012 - 11:12 - 1 Kommentar

In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli leicht gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am heutigen Dienstag in Nürnberg verlauten ließ, waren im Juli 67.000 Menschen mehr ohne Arbeit als noch im Vormonat. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen wird derzeit auf 2,876 Millionen beziffert ( 6,8 Prozent).

Bereits in den vergangenen Monaten hatte sich dieser Trend angedeutet, als das Wachstum der Erwerbstätigen nicht mehr so deutlich ausfiel wie in den Monaten zuvor. Im Juli muss die Bundesagentur für Arbeit (BA) erstmals wieder einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen vermelden. Demnach sind ist die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Juli gegenüber dem Vormonat um 67.000 angewachsen, dennoch sind es 63.000 weniger als vor einem Jahr. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen stieg im Juli 2012 um 0,2 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent (2,876 Millionen). Der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, führt den Anstieg auf saisonale Bedingungen zurück und sieht weiterhin eine positive Tendenz am deutschen Arbeitsmarkt.

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen sieht robusten Arbeitsmarkt

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen erklärte im ARD-“Morgenmagazin, dass sie keine Schwäche am Arbeitsmarkt erkennen könne. Im Gegenteil, dieser präsentiere sich als “sehr gesund und sehr robust”. Allerdings musste sie in diesem Zusammenhang einräume, dass bei den Firmen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Europa eine gewisse Skepsis herrsche.

In einigen Wirtschaftsbereichen wird derzeit jedoch händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften gesucht. Vor allem im Handel und im Sozialwesen sind zahlreiche Stellenangebote offen.

Bild:Agentur für Arbeit von Moe, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Arbeitslosenzahl im Juli 2012 steigt leicht auf 2,876 Millionen

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Winfried Nährig am 31. Juli 2012 - 12:11 Uhr

Schön, schöngerechnet diese Zahlen.

Hinterlasse eine Meinung zu: Arbeitslosenzahl im Juli 2012 steigt leicht auf 2,876 Millionen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!