IFA 2015 Neuheiten: Virtual Reality Brillen und Smart Home als kommende Trends

1. September 2015 - 08:27 - keine Kommentare

IFA

Am 4. September 2015 startet in Berlin die Internationale Funkausstellung auf dem Messegelände. Die wichtigste Unterhaltungselektronik-Messe für Konsumenten in Europa kann wieder mit zahlreichen Neuheiten aufwarten. 4k-Fernseher, Virtual Reality Brillen und Smart Home gelten als die kommenden Trends des nächsten Jahres.

Die 4K-Technologie wird mittlerweile von zahlreichen Herstellern auf dem Markt angeboten und in den Geräten verarbeitet. Für den Verbraucher hat dieser Fortschritt allerdings nur sehr wenig Vorteile, denn bislang gibt es nur wenig mediale Inhalte, die in diesem Format senden. Ohnehin ist der Fernsehmarkt hierzulande ein wenig rückläufig, wurden doch in den vergangenen drei Jahren deutlich weniger Geräte verkauft. Dennoch wird man auf der IFA wieder Innovationen finden, die den Beobachter ins Staunen versetzen.

IFA 2015 Neuheiten: Virtual Reality Brillen und Smart Home als Trends

Richtig interessant scheint der Markt von Virtual Reality Brillen zu werden. Geräte wie die Gear VR Innovator Edition von Samsung lassen den Nutzer in eine virtuelle Realität eintauchen. Nachteil hier, dass man dabei natürlich auf ein Samsung Smartphone zurückgreifen muss. Smart Home – das intelligente Zuhause – wird auch in Deutschland immer populärer. Fast alle Haushaltsgeräte lassen sich mittlerweile mit dem Smartphone steuern. Auch das klassische Kochbuch gehört längst der Vergangenheit an, denn auch hier gibt es passende Apps zu den Geräten, mit denen man schon den Einkaufszettel zum Lieblingsgericht erstellen kann. Nur Essen muss man Ende doch selbst. Spätestens bei der Kaffeemaschine, die auf ein Lächeln reagiert, muss man sich aber die Frage nach Sinn und Unsinn stellen.

Die IFA 2015 öffnet ab dem 4. September 2015 ihre Tore auf dem Messengelände in Berlin.

Foto: IFA von LG, CC BY – bearbeitet von borlife.

IFA 2015 Neuheiten: Virtual Reality Brillen und Smart Home als kommende Trends, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: IFA 2015 Neuheiten: Virtual Reality Brillen und Smart Home als kommende Trends

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!