Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland gewinnt leicht

30. August 2015 - 07:54 - keine Kommentare

Alternative für Deutschland

Die aktuelle Tagespolitik in Deutschland und Europa wird vom “Flüchtlingsthema” beherrscht. Die aktuelle Geschehnisse haben auch Angela Merkel gezwungen erstmals öffentlich Stellung zu nehmen. Anscheinend wurde aber das Zögern der Kanzlerin negativ bewertet, denn die Union verliert gleich zwei Prozent bei der aktuellen Wahlumfrage von Forsa. Profitieren kann die Alternative für Deutschland, die erstmals seit Wochen wieder ein kleines Plus zu verzeichnen hat.

Die Politik, die Gemeinden und die Kommunen sind mit dem aktuellen Ansturm der Flüchtlinge überfordert. Der Großteil der Bevölkerung hierzulande möchte helfen und unterstützen, allerdings fehlen vielerorts die Mittel, der Platz und die Mitarbeiter, um den Ansturm gerecht zu werden. Aber diese Problematik wird sogar aktuell in den Hintergrund gedrängt, denn in Deutschland wird derzeit über das Verhalten viele Bürger diskutiert, die sich gegen die Flüchtlingspolitik aussprechen und mit Hassparolen auf sich aufmerksam machen.

Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland gewinnt leicht

Erstmals war deshalb auch Angela Merkel gefordert, die sich bislang in Zurückhaltung geübt hat. Die Kanzlerin besuchte ein Flüchtlingsheim und verurteilte das rechtsextreme Verhalten einiger Bürger. Dennoch könnte ihr das Zögern negativ angelastet werden, denn bei den aktuellen Umfragewerten des Meinungsforschungsinstitutes Forsa verliert die Union aus CDU und CSU gleich zwei Prozent und wird nur noch bei 41 Prozent geführt. Die SPD mit 23 Prozent, die Grünen mit 10 Prozent und die FDP mit vier Prozent verharren derzeit bei ihren Werten. Sowohl die Linke mit elf Prozent als auch die Alternative für Deutschland mit vier Prozent gewinnen einen Prozentpunkt hinzu. Sie könnten mit ihren klaren, aber gegensätzlich Positionen bei den Wählern profitieren.

Foto: Alternative für Deutschland von blue-ewns.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland gewinnt leicht

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!