Griechenland: Fünf Tage Zeit für die Abwendung des Grexit

8. Juli 2015 - 08:28 - keine Kommentare

Am Sonntag hatte Griechenlan das “Nein” zum Hilfspaket als Akt der eigenen Freiheit gefeiert. Auf der europäischen Bühnen hingegen war die Verhandlungsposition nun deutlich geschwächt. Die Euro-Gruppe gibt der Regierung in Athen exakt fünf Tage Zeit, um angemessene Reformvorschläge zu unterbreiten, ansonsten wird die Entscheidung für den Grexit auf den Weg gebracht.

Die Entscheidung der griechischen Bevölkerung gegen das Hilfspaket wurde von den Staats- und Regierungschef akzeptiert, aber an der wirtschaftlichen und vor allem politischen Situation hat sich im Anschluss nichts geändert. Vielmehr hat sich die Regierung um Ministerpräsident Tsipras in eine schlechte Verhandlungsposition manövriert. Das Fehlen von konkreten Vorschlägen beim gestrigen Gipfelin Brüssel hat die Geldgeber verstimmt und zum ersten Mal wurde eine letzte Frist datiert.

Griechenland: Fünf Tage Zeit für die Abwendung des Grexit

Exakt fünf Tage hat Griechenland Zeit den bevorstehenden Grexit abzuwenden. Die kontraproduktive Einstellung der Regierung in Athen hat nun endgültig Folgen mit diesem Zeitplan:

  • Mittwoch: Formeller Antrag Griechenlands auf ein weiteres Hilfspaket
  • Europäische Zentralbank (EZB), Internationaler Währungsfonds (IWF) und EU-Kommission beraten über den Finanzbedarf
  • Donnerstag: Konkrete Reformvorschläge von Griechenland
  • Eurofinanzminister beraten über die Reformvorschläge
  • Sonntag: Zusammentreffen aller 28 Mitgliedsstaaten

Sollte Griechenland diese Frist nicht einhalten können und keine brauchbaren Reformvorschläge liefern, wäre der Grexit nicht mehr aufzuhalten.

Bevölkerung kauft Luxusgüter und leidet

Die Verlierer der aktuellen Entwicklung sind die Menschen in Griechenland. Jene mit ausreichend Kapital kaufen derzeit verstärkt Luxusgüter wie Autos, um sich die Werte zu erhalten. Viele jedoch geraten immer mehr in Not, weil nicht mehr ausreichend Geld im Umlauf ist, die Löhne nicht mehr gezahlt werden können und viele Firmen vor der Pleite stehen.

Foto: Griechenland von Konstantinos Dafalias, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Griechenland: Fünf Tage Zeit für die Abwendung des Grexit

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!