Wie deutsch ist die Queen? im ZDF: Dokumentation über die Wurzeln des Hauses Windsors

30. Juni 2015 - 18:53 - keine Kommentare

Queen Elizabeth II

In der vergangenen Woche hatte der Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland für große Begeisterung gesorgt. Die Monarchin wurde überall gefeiert und dies haben Susanne Gelhard und Ulrike Grunewald zum Anlass genommen eine beeindruckende Dokumentation über die Wurzeln des Hauses Windsors zusammenzustellen.

In vielen anderen Nationen wie Spanien, England, Schweden, Dänemark oder Norwegen hat die Monarchie noch immer einen hohen Stellenwert, auch wenn man mit den eigentlichen Regierungsgeschäften nichts mehr am Hut hat. Aber vielleicht auch deshalb ist es gelungen, die jeweiligen Königshäuser auch dank einer neuen Generation zu wachsenden Popularität zu verhelfen. In Deutschland sorgte die Queen in der vergangenen Woche für eine Welle der Begeisterung. Die 89jährige Monarchin wurden bei ihren öffentlichen Auftritten hofiert und mit herzlicher Begeisterung willkommen geheißen.

Wie deutsch ist die Queen? im ZDF: Dokumentation über die Wurzeln des Hauses Windsors

Durch woher stammt diese Zuneigung der Deutschen? Der Ursprung könnte in der Geschichte des Hauses Windsors liegen. Die Vorfahren der Dynastie stammen aus den traditionellen Häusern Sachsen-Coburg und Gotha, Hessen, Hannover und Preußen und haben die Historie der englischen Adelsgeschichte auf ihre Weise mitgeprägt. Im Rahmen der Dokumentation “Wie deutsch ist die Queen?” zeigen Susanne Gelhard und Ulrike Grunewald die Familienverbindungen und die Entwicklung der Dynastie auf.

Zudem gewähren Erbprinz Ernst August von Hannover, Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha sowie Landgraf Donatus von Hessen einen Einblick in ihr heutigen Leben und sprechen offen über die Beziehungen zum englischen Königshaus.

Äußerst sehenswerte Dokumentation, die den ein oder anderen überraschend Fakt zu Tage fördert. “Wie deutsch ist die Queen?” wird ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein.

Foto: ZDF/Facundo Arrizabalaga

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wie deutsch ist die Queen? im ZDF: Dokumentation über die Wurzeln des Hauses Windsors

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!