Maybrit Illner: Teurer Grexit mit Oskar Lafontaine und Johanna Uekermann

25. Juni 2015 - 21:02 - keine Kommentare

Maybrit Illner im ZDF

Die Rettung Griechenlands bleibt das Dauerthema in dieser Woche, denn bislang scheint eine Lösung nicht in Sicht zu sein. Viele befürchten eine zu schnelle Einigung und deshalb wirft Maybrit Illner am heutigen Abend die Frage in den Raum: “Teure Griechen-Rettung – fauler Kompromiss für Europa?”. Oskar Lafontaine, Carsten Linnemann, Eric Schweitzer, Dorothea Siems und Johanna Uekermann versuchen sich dem Thema objektiv zu nähern.Bereits seit Montag wird innnerhalb der EU über nichts anderes diskutiert als über eine mögliche Rettung Griechenlands. Selbst Queen-Besuch ist angesichts des dringenden Handlungsbedarfs vollkommen in den Hintergrund getreten. Die Regierung in Athen hat zwar Reformpläne ausgearbeitet, die einerseits im eigenen Land wenig Zustimung finden und andererseits nicht alle Geldgeber überzeugen. Eine Lösung scheint noch lange nicht in Sicht zu sein, denn weder die Finanzminister noch die Regierungschefs kamen bei der Diskussion auf einen Nenner.

Teurer Grexit mit Oskar Lafontaine und Johanna Uekermann

Doch wie sieht die Zukunft aus für Griechenland. Immer mehr Experten würden einen Grexit durchaus in Kauf nehmen, um die Stabilität des Euro nicht zu gefährden. Auf der anderen Seite kennt man die Folgen und Auswirkungen eines Ausstiegs nicht. Derzeit sind alle Beteiligten ein wenig hin und her gerissen – dies ist fast überall zu spüren. Um weitere Zeit zu gewinnen, könnte eine Verlängerung des Kreditzeitraums eine Lösung sein, allerdings wird die Rettung damit immer teurer.

Carsten Linnemann (CDU), Oskar Lafontaine (Die Linke), Johanna Uekermann (SPD), Eric Schweitzer (Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages) und Dorothea Siems (Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik für DIE WELT) diskutieren ab 22.15 Uhr im ZDF die Frage: “Teure Griechen-Rettung – fauler Kompromiss für Europa?”.

Foto: ZDF / Svea Pietschmann

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Maybrit Illner: Teurer Grexit mit Oskar Lafontaine und Johanna Uekermann

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!