Deutscher Filmpreis 2015 im ZDF: Gewinner Til Schweiger versöhnt mit der Lola

19. Juni 2015 - 19:23 - keine Kommentare

Am heutigen Abend wird die bedeutendsten Auszeichnung in der deutschen Kinolandschaft in Berlin verliehen. Moderiert von Jan Josef Liefers können sich bereits Til Schweiger und Kostümbildnerin Barbara Baum über eine Auszeichnung freuen. Um die Auszeichnung “Bester Film” gibt es wohl ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen “Victoria” und “Elser – Er hätte die Welt verändert”.In Berlin kommt am heutigen Freitagabend die Filmprominenz zusammen, um den Deutschen Filmpreis 2015 zu zelebrieren. Die höchste Auszeichnung der Branche hierzulande ist eng umkämpft wie schon lange nicht mehr, denn zahlreiche ausgezeichnete Werke haben es in diesem Jahr auf die Leinwand geschafft. Allein die beiden Filme “Victoria” und “Elser – Er hätte die Welt verändert”, die jeweils sieben Mal nominiert wurden, sind ein wunderbares Zeugnis ausgezeichneter Kino-Kunst aus deutschen Landen.

Deutscher Filmpreis 2015 im ZDF: Gewinner Til Schweiger versöhnt mit der Lola

Beste Regie, Beste Bildgestaltung, Beste Männliche und Weibliche Hauptrolle, Beste Filmmusik, Beste Tongestaltung sowie Bester Film – “Victoria” – ein Werk von Regisseur Sebastian Schipper scheint genau den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Dem gegenüber steht der Historienfilm von Oliver Hirschbiegel mit der Lebensgeschichte des Hitler-Attentäters – hervorragend in Szene gesetzt und berührend. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, scheint vollkommen offen zu sein.

Fest steht, dass Kostümbildnerin Barbara Baum für ihre großartige Arbeit eine Lola in Empfang nehmen darf, ebenso wie Til Schweiger. Seine Produktion “Honig im Kopf” war mit 6,8 Millionen Kinozuschauern der besucherreichste Film des Jahres. Möglicherweise wird der Schauspieler und Regisseur dadurch ein wenig mit dem Filmpreis versöhnt, nach dem er zuletzt seine Werke gar nicht mehr eingereicht hatte.

Das ZDF überträgt die Gala zeitversetzt ab 22.45 Uhr.

Foto: Til Schweiger von gdcgraphics, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Deutscher Filmpreis 2015 im ZDF: Gewinner Til Schweiger versöhnt mit der Lola

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!