1864 auf Arte: Serie über Deutsch-Dänischen Krieg startet

11. Juni 2015 - 19:18 - keine Kommentare

Deutsch-Dänischer Krieg

Die teuerste Serie, die jemals in Dänemark produziert wurde, wird ab dem heutigen Abend auf Arte ausgestrahlt. “1864” ist das Jahr des Deutsch-Dänischen Krieges, der auf das skandinavische Land erheblichen Einfluss hatte. Erzählt wird die fiktive Geschichte von Laust und Peter sowie der Gutsverwalter-Tochter Inge, deren Beziehung durch die Krieg nachhaltig verändert wird.Mit dem Bugdet von 150 Millionen DK hat man keine Produktionskosten gescheut, um ein wahres Serie-Epos auf die Fernsehbildschirme zu bringen. 160 Schauspieler und mehr als 6.000 Komparsen wurden verpflichtet, um die Situation im Deutsch-Dänischen Krieg möglichst authentisch darstellen zu können. Geplant war die Premiere für den 18.April 2014, dem 150. Jahrestag der Schlacht auf der Düppeler Anhöhe, die Dänemark letztendlich verloren hatte. Für das Königreich war die Serie eine hervorragende Möglichkeit sich intensiv mit diesem Teil der Geschichte auseinanderzusetzen.

1864 auf Arte: Serie über Deutsch-Dänischen Krieg startet

Im Mittelpunkt steht das Brüderpaar Laust und Peter, die ihren Vater zwar durch die Folgen des Krieges verlieren, sich aber dennoch für das Soldatenleben entscheiden. Entscheidend beeinflussen wird ihr Leben Tochter des Gutsverwalters, Inge, die ohne das Wissen von Peter mit Laust ein Liebesbeziehung eingeht. Als der Deutsch-Dänische Krieg seinen Anfang nimmt, zerbricht diese über Jahre existierte Freundschaft, weil Peter das Verhältnis in Erfahrung bringt. Die Wirrungen des Krieges tragen dazu bei, dass eine Versöhnung nicht mehr zustande kommt.

“1864” ist eine ausgezeichnete Produktion mit populären und weniger bekannten Schauspielern. Absolut sehenswert und über ein Kapitel der deutsch-dänischen Geschichte, das den wenigsten Zuschauern bekannt sein dürfte. Ab 20.15 auf Arte zu sehen.

1864 auf Arte: Serie über Deutsch-Dänischen Krieg startet, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 2 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: 1864 auf Arte: Serie über Deutsch-Dänischen Krieg startet

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!