Anne Will: Homo-Ehe mit Yasmin Fahimi und Frauke Petry

10. Juni 2015 - 21:33 - keine Kommentare

Angesichts der bevorstehenden Abstimmung zur Homo-Ehe im Bundesrat rückt das Thema noch einmal besonders in den Fokus der Öffentlichkeit. Bei Anne Will möchte man in diesem Zusammenhang der Frage auf den Grund gehen: “Streitfall Homo-Ehe – Bekommen wir bald irische Verhältnisse?” In der Diskussionsrunde haben Yasmin Fahimi, Thomas Goppel, Norbert Reicherts und Frauke Petry unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema.

Wenn es nach dem Willen der SPD-, grün- und links-regierten Bundesländer geht, wird die Homo-Ehe bei der kommenden Abstimmung im Bundesrat eine Gleichstellung zur bisher gesetzlich verankerten Ehe erhalten. Die Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches und die Schaffung des vollen Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare sind ein Vorgang, der zwar einen erheblichen Eingriff in die Gesetzgebung bedeutet, aber eigentlich schon längst überfällig war. Nur die Union scheint sich gegen die Gleichstellung zu wehren und sie würde das Thema am liebsten noch auf die lange Bank schieben.

Anne Will: Homo-Ehe mit Yasmin Fahimi und Frauke Petry

Aus Sicht vieler Kritiker, hat man die Folgen nicht vollends zu Ende gedacht. Unter anderem der Aspekt, dass auch andere Lebenspartnerschaftsformen ihr Recht auf Ehe einklagen könnte, scheint in die Überlegungen nicht mit eingeflossen zu sein. Wie kann man der einen Lebensform die Gleichstellung ermöglichen und anderen nicht? Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob vor allem das Kindeswohl noch im Vordergrund der Diskussion stehen.

Bei Anne Will werden sich Yasmin Fahimi (SPD/Generalsekretärin), Frauke Petry (AfD/Mitglied im Bundesvorstand), Thomas Goppel (CSU/Bayerischer Staatsminister a.D.), Norbert Reicherts (selbstständiger katholischer Priester) der Thematik annehmen. Aufgrund des Länderspiels ist Sendung von Anne Will erst ab 0 Uhr in der ARD zu sehen.

Foto: Anne Will von absolut°karriere, CC BY – bearbeitet von borlife.

Anne Will: Homo-Ehe mit Yasmin Fahimi und Frauke Petry, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Anne Will: Homo-Ehe mit Yasmin Fahimi und Frauke Petry

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!