Menschen bei Maischberger: Motiv Habgier mit Axel Pütter, Yvonne Holthaus und Johannes Erlemann

2. Juni 2015 - 20:53 - keine Kommentare

Sandra Maischberger

Sandra Maischberger wartet am heutigen Abend mit einem sehr brisanten Thema auf. Im Rahmen von “Motiv Habgier” versuchen Experten wie Axel Pütter und Dr. Sigrun Roßmanith zu erklären, aus welchen Gründen Menschen zum Mörder werden können. Zu Gast sind in der Sendung Betroffene wie Yvonne Holthaus und Johannes Erlemann sowie Anke und Patrick Rexin.

Die Frage: “Warum geht das Empfinden von Gut und Böse verloren?” beschäftigt am heutigen Abend die Gäste im Rahmen von “Menschen bei Maischberger”. “Habgier” gilt als eines der Motive, das im Strafrecht ein Tötungsdelikt als Mord qualifiziert und in den meisten Fällen eine lebenslange Haftstrafe zur Folge hat. Für Außenstehende, Opfer und Ermittler sind solche Motive kaum nachvollziehbar, auch wenn die finanzielle Not sehr groß sein muss.

Motiv Habgier mit Axel Pütter, Yvonne Holthaus und Johannes Erlemann

Die heutigen Gäste bei Sandra Maischberger haben diese erschreckende Erfahrung gemacht, wie Yvonne Holthaus, deren Mutter ermordet wurde. Durch die eigene Insolvenz und das Erbe war sogar selbst in das Fahdungsraster der Ermittler geraten, bis diese ihren Vater als Auftraggeber identifizieren konnten. Die bevorstehende Scheidung wäre ihm zu teuer geworden und deshalb musste seine Frau für 1.000 Euro sterben.

Johannes Erlemann musste sogar selbst erfahren, wieweit manche Menschen aus Geldnot gehen. Er wurde 1981 als Kind entführt und tagelang in einer Holzkiste gefangen gehalten. Bis zum heutigen Tag hat er diese Ereignisse nicht vollends verarbeiten können.

Zudem hat Sandra Maischberger xperten wie Axel Pütter und Dr. Sigrun Roßmanith eingeladen, die Experten in dieser Hinsicht sind. Der Polizeihauptkommissar und langjährige Mordermittler und die Psychiaterin waren in ihrem Arbeitsalltag mit ähnlichen Fällen konfrontiert. Zu sehen ist die nachhaltige Diskussion ab 22.45 Uhr in der ARD.

Foto: Helmut Schmitdt von Hardo Müller, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Menschen bei Maischberger: Motiv Habgier mit Axel Pütter, Yvonne Holthaus und Johannes Erlemann

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!