Menschen bei Maischberger: Misstrauen bei Ärzten mit Gesine Cukrowski und Klaus Reinhardt

19. Mai 2015 - 21:31 - keine Kommentare

Sandra Maischberger

Laut aktuellen Zahlen des Medizinischen Dienstes haben Behandlungsfehler in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Allerdings können solche Fehler für Patienten dramatische Folgen haben, die ihr Leben verändern. Bei “Menschen bei Maischberger” in der ARD kommen Betroffene zu Wort, die genau das erlebt haben. “Der verunsicherte Patient: Warum misstrauen wir Ärzten?” – diese Frage diskutieren Gesine Cukrowski, Iris und Reinhold Otto, Claudia Polar, Boris Meinecke und Klaus Reinhardt.

Es ist schon erschreckend, wenn man von solchen Schicksalen erfährt wie im Fall von Claudia Polar. Die Kleinkindergärtnerin war mehrmals scheinbar grundlos in Ohnmacht gefallen und ihr Arzt riet ihr zu mehr Ruhe. Die Symptome und die Ohnmacht blieben, statt dessen entdeckte ein Vertretungsarzt einen Gehirntumor. Mit den Folgen hat sie bis zum heutigen Tag zu leben. Öhnlich erging Reinhold Otto, der Opfer einer ärztlicher Fehlbehandlung wurde, neun Monate im Wachkoma war und nur geringfügig entschädigt werden sollte. Der Kampf hat sich vor Gericht gelohnt, aber koordinative Fähigkeiten musste er vollkommen neu erlernen.

Misstrauen bei Ärzten mit Gesine Cukrowski und Klaus Reinhardt

Zahlen des Medizinischen Dienstes belegen, dass die Anzahl der Behandlungsfehler deutlich gestiegen ist. Die Ursachen dafür sind vielfältig. “Jeder Mensch kann Fehler machen. Auch ein Arzt, der sorgfältig und gewissenhaft arbeitet, kann eine Fehldiagnose stellen.”, diese Meinung vertritt Klaus Reinhardt. Bei Sandra Maischberger soll nun die Frage geklärt werden: “Der verunsicherte Patient: Warum misstrauen wir Ärzten?”. Dazu sind im Studio Gesine Cukrowski (Schauspielerin), Iris und Reinhold Otto (Opfer ärztlicher Fehlbehandlung), Claudia Polar (Hirntumor wurde nicht erkannt), Boris Meinecke (Fachanwalt für Medizinrecht) und Klaus Reinhardt (Allgemeinmediziner und Hartmannbund-Vorsitzender).

Foto: Helmut Schmitdt von Hardo Müller, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Menschen bei Maischberger: Misstrauen bei Ärzten mit Gesine Cukrowski und Klaus Reinhardt

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!