Anne Will: Ausspähen unter Freunden mit Stephan Mayer und Jan Korte

13. Mai 2015 - 21:15 - keine Kommentare

Die NSA-Affäre, die von der Bundesregierung längst zu den Akten gelegt wurde, scheint wieder neuen Schwung erhalten zu haben. Laut den Recherchen von NDR, WDR und die Süddeutscher Zeitung soll es ein vermeintliches No-Spy-Abkommen mit den USA nie geplant gewesen sein. Bei Anne Will wollen Stephan Mayer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Georg Mascolo und Jan Korte den aktuellen Fakten auf den Grund gehen.

Die Empörung in der Bevölkerung bezüglich der neuen Fakten in der NSA-Affäre hält sich derzeit in Grenzen. Als 2013 erstmals die Spionage durch die USA bekannt wurde, hatte dieser Umstand noch für Schlagzeilen gesorgt, derzeit hat man eher das Gefühl, die Menschen haben sich mit diesem Umstand abgefunden oder fühlen sich nicht betroffen. Bitter aufstoßen dürfte aber die scheinbar belegte Tatsache, dass ein entsprechendes No-Spy-Abkommen mit den USA überhaupt nicht auf den Weg gebracht, geschweige denn geplant wurde. Dies geht es aktuellen Recherchen von NDR, WDR und die Süddeutscher Zeitung.

Anne Will: Ausspähen unter Freunden mit Stephan Mayer und Jan Korte

Würde dies der Wahrheit entsprechen, wäre die Bevölkerung bewusst getäuscht worden. Wie es weiter bei den aktuellen Erkenntnissen heißt, soll der Bundesnachrichtendienst unwissentlich für die NSA deutsche Unternehmen ausspioniert haben. SPD und Opposition fordern nun eine Offenlegung der Selektorenliste.

Bei Anne Will wollen  Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP, ehemalige Bundesjustizministerin), Stephan Mayer (CSU, innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion), Jan Korte (Die Linke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Georg Mascolo (Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung) unter der Fragestellung: “Ausspähen unter Freunden geht doch! Wie glaubwürdig ist Angela Merkel noch?” einmal genauer hinschauen. Die Sendung von Anne Will wird ab 22.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Foto: Anne Will von absolut°karriere, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Anne Will: Ausspähen unter Freunden mit Stephan Mayer und Jan Korte

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!