Aktuelle Wahlumfrage für Bremen 2015: Rot-Grün bleibt – FDP und AfD vertreten

9. Mai 2015 - 07:42 - keine Kommentare

Wahlumfrage Bremen 2015

Am morgigen Sonntag wird in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt, aber laut aktuellen Wahlumfragen der Forschungsgruppe Wahlen muss man kaum mit Veränderungen rechnen. Rot-Grün unter Bürgermeister Jens Böhrnsen wird seine Fortsetzung finden. Die FDP konnte noch einmal zulegen und wird ebenso den Sprung ins Parlament schaffen wie die Alternative für Deutschland.

Bereits seit 70 Jahren wird die Stadt Bremen von den Sozialdemokraten regiert. Eine beeindruckende Zahl innerhalb einer Demokratie, in der man normalerweise bei einer gewissen Unzufriedenheit schnell einen politischen Wechsel herbeiführen könnte. Schaut man sich die aktuellen Zahlen in Bremen wie die hohe Arbeitslosigkeit, den hohen Schuldenstand und die zahlreichen Insolvenzen, müsste man eigentlich von einem Wunsch nach Veränderungen ausgehen. Die Bürger in der Hansestadt bleiben sich jedoch treu und so wird es auch 2015 aller Voraussicht nach einen politischen Wandel geben.

Aktuelle Wahlumfrage für Bremen 2015: Rot-Grün bleibt – FDP und AfD vertreten

Laut einer aktuellen Prognose der Forschungsgruppe Wahlen können die SPD mit 36 Prozent und die Grünen mit 15 Prozent weiter in Bremen regieren. Die CDU kann sich leicht auf 23 Prozent verbessern, bleibt aber weiterhin außen vor. Die Linke wird derzeit auf 8,5 Prozent beziffert, während die FDP einen kleinen Aufschwung erlebt und nun bei 6,5 Prozent ins Ziel laufen wird. Nach Hamburg gelingt somit der zweite Einzug in Folge in ein Landesparlament. Für die Alternative für Deutschland, die rund fünf Prozent der Stimmen erhält, könnte es noch einmal knapp werden.

Bei der Beliebtheit und der Bewertung seiner Arbeit hat der amtierende Bürgermeister Jens Böhrnsen klar die Nase vorn. 64 Prozent sprechen sich für Böhrnsen aus, während seine Herausforderin Elisabeth Motschmann (CDU) lediglich 18 Prozent der Bürger von sich überzeugen kann.

Foto: ZDF

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage für Bremen 2015: Rot-Grün bleibt – FDP und AfD vertreten

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!