Hamburg Hafengeburtstag 2015 mit der Gorch Fock und imposanten Schiffen

9. Mai 2015 - 09:03 - keine Kommentare

Gorch Fock

Der 7. Mai 1189 sollte für Hamburg einen zentralen Punkt in der Geschichte darstellen, als Kaiser Friedrich Barbarossa der Stadt einen Freibrief zur Zollfreiheit ausstellt. Der Hafengeburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 826. Mal. Anlässlich dessen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit beeindriuckenden Schiffen wie der Gorch Fock. 200 kulturelle und kulinarische Highlights stehen den Besuchern offen.

Hamburg ist eine Weltmetropole, die in vielen Ländern ein hohes Ansehen genießt. Dieser Ruf basiert vorwiegend auf den Hafen, der zu den größten seiner Art zählt. Seine Geschichte begann am 7. Mai 1189, als Kaiser Friedrich Barbarossa der Stadt einen Freibrief zur Zollfreiheit ausstellte. In der Folgezeit war der Handel über den Hafen der Motor des Wachstum. Deshalb besitzt der alljährliche Hafengeburtstag einen hohen Stellenwert für die Stadt.

Hamburg Hafengeburtstag 2015 mit der Gorch Fock und imposanten Schiffen

Die Highlights beim Hafengeburtstag sind natürlich in erster Linie die Schiffe, die vor den Landungsbrücken sowie im Museumshafen Oevelgönne und in der HafenCity zu finden sind. In diesem Jahr ist auch das Segelschulschiff der deutschen Bundeswehr, die legendäre Gorch Fock mit von der Partie. Aber auch andere sehenswerte Boote aus verschiedenen Epochen und mit ganz unterschiedlichen Funktionalitäten können die Zuschauer bewundern.

An Land wird ebenfalls für ausreichend Unterhaltung gesorgt, denn 200 kulturelle und kulinarische Highlights stehen den Besuchern offen. Zudem lockt ein abwechslungsreiches Programm an allen Tagen:

  • Schlepperballett Sa. 9. Mai, 17-18 Uhr
  • Großes AIDA Feuerwerk  Sa. 9. Mai, 22.30 Uhr
  • Große Auslaufparade So. 10. Mai, 15.30 Uhr

Wer an diesem Wochenende in Hamburg weilt oder gar dort wohnt, sollte sich den Hafengeburtstag auf keinen Fall entgehen lassen.

Foto: Gorch Fock von Bundeswehr, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Hamburg Hafengeburtstag 2015 mit der Gorch Fock und imposanten Schiffen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!