Anne Will in der ARD: 70 Jahre nach der Befreiung mit Katja Kipping und Erika Steinbach

6. Mai 2015 - 21:48 - keine Kommentare

Am 8. Mai ist der 70. Jahrestag der Befreiung. Anlässlich dessen gibt es am 9. Mai eine große Militärparade in Moskau, zu der auch Angela Merkel eingeladen war. Die Bundeskanzlerin schlug jedoch die Einladung aus und wird dafür am 10. Mai zu einer Kranzniederlegung in die russische Hauptstadt reisen. Bei Anne wollen die Gäste Katja Kipping, Herfried Münkler, Marieluise Beck und Erika Steinbach die Frage in diesem Zusammenhang “70 Jahre nach der Befreiung – Müssen wir Russland heute noch dankbar sein? ” diskutieren.

70 Jahre nach dem Kriegsende wird Russland am kommenden Samstag den Jahrestag mit einer großen Militärparade begehen. Auch Angela Merkel war als Gast eingeladen worden, aber in der derzeitigen Situation lehnte die Bundeskanzlerin eine Teilnahme ab. Stattdessen wird sie einen Tag später an einer Kranzniederlegung am Grabmal für den unbekannten Soldaten teilnehmen. Von der Linken wurde dies massiv krisitiert, weil dies von Geschichtsvergessenheit und Undankbarkeit zeuge.

70 Jahre nach der Befreiung durch Russland mit Katja Kipping und Erika Steinbach

In diesem Zusammenhang stellen sich wirklich die Fragen “Müssen wir Deutschen den Russen wirklich dankbar sein für die Befreiung, obwohl die Menschen im Osten Deutschlands und Europas nach 1945 weiterhin in Unfreiheit lebten?” und vor allem wie wird die heutige Politik von der Geschichte beeinflusst?

Katja Kipping (Parteivorsitzende “Die Linke”), Herfried Münkler (Politikwissenschaftler), Marieluise Beck (Sprecherin für Osteuropapolitik der Grünen-Bundestagsfraktion) und Erika Steinbach (Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) wollen sich dieser Problematik am heutigen Abend ab 23 Uhr in der ARD annehmen.

Foto: Anne Will von absolut°karriere, CC BY – bearbeitet von borlife.

Anne Will in der ARD: 70 Jahre nach der Befreiung mit Katja Kipping und Erika Steinbach, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Anne Will in der ARD: 70 Jahre nach der Befreiung mit Katja Kipping und Erika Steinbach

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!