1945 – 12 Städte, 12 Schicksale auf Vox: Beeindruckende Dokumentation über das Kriegsende

25. April 2015 - 12:22 - keine Kommentare

1945 - 12 Städte, 12 Schicksale auf Vox

Mit einer beeindruckende Dokumentation gedenkt der Fernsehsender Vox in Zusammenarbeit mit Spiegel TV dem Kriegsende. In “1945 – 12 Städte, 12 Schicksale” wird die Nachkriegszeiten in zwölf unterschiedlichen deutschen Städten aufgearbeitet. Einzigartiges Filmmaterial, das im „National Archives“ in Washington D.C. aufwendig überarbeitet wurde, bildet die Basis für die Dokumentation.

“Die Welt stürzt ein und wir vermögen ihren Zusammenbruch nicht aufzuhalten.” dieser Satz, der aus dem Tagebuch einer Berlinerin stammt, könnte exemplarisch für die Wahrnehmung vieler Deutscher stehen, die das Kriegsende 1945 nicht richtig realisieren wollten. Statt dem Dritten Reich als dominierendes Element in Europa hatten die Allierten Deutschland erobert. Menschen, die eben noch einer Zukunft mit Adolf Hitler gegejubelt hatten, mussten ein Niederlage realisieren, die es in ihren Vorstellungen hätte gar nicht geben dürfen.

1945 – 12 Städte, 12 Schicksale auf Vox: Beeindruckende Dokumentation über das Kriegsende

Die Aufarbeitung des Zweiten Weltkrieges und seine Folgen halten bis zum heutigen Tag an. Der aktuelle Prozeß um einen Aufseher im KZ Buchenwald zeigt, wie grausam diese sechs Jahre in der Summe gewesen waren. Das Kriegsende war für viele Menschen zur damaligen Zeit kaum greifbar und genau dort setzt die Dokumentation “1945 – 12 Städte, 12 Schicksale” auf Vox an. Dank dem Filmmaterial der Amerikaner, die viel in Farbe filmten, erhält man Einblicke in zwölf unterschiedliche Städte, die von den Allierten erobert wurden. Das Leben der Menschen vor Ort, die Niederlage, Tod und Verzweiflung, Befreiung und Zusammenbruch!

Begleitet von Erzählungen von Mario Adorf, Hardy Krüger, Hans-Dietrich Genscher, Hellmuth Karasek und Ingrid van Bergen ersteht für viele Zuschauer ein vollkommen neues Bild dieser Zeit. Ab 12 Uhr zeigt die Dokumentation, die in Zusammenarbeit mit Spiegel TV entstanden ist. Zu jeder vollen Stunde steht eine andere Stadt im Fokus.

Foto: VOX/Spiegel TV

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: 1945 – 12 Städte, 12 Schicksale auf Vox: Beeindruckende Dokumentation über das Kriegsende

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!