Günther Jauch: Niedriger Lohn bei Frauen mit Manuela Schwesig und Thomas Sattelberger

22. März 2015 - 19:40 - keine Kommentare

Mit der Frauen-Quote in Vorständen hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig schon einen ersten Teilerfolg erzielen können. Jetzt möchte sie gemeinsam mit der Bundesregierung das Lohngefälle zwischen Mann und Frau angehen. Ein ehrgeiziges Vorgaben, das aber für viele Menschen selbstständlich scheint. Bei Günter Jauch bezieht die Ministerin zur Frage: “Der ungerechte Lohn – Warum verdienen Frauen weniger?” klar Stellung.

Die Bundesministerin für Familie / Senioren / Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, hat in den vergangenen Monaten nachhaltig auf sich aufmerksam gebracht. Die gesetzliche Verankerung der Frauenquote in Spitzenvorstände ist auf ihre Iniative hin entstanden. Doch darauf möchte sich die Politikerin auf keinen Fall ausruhen, denn vom Grundsatz “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? ” scheint man in Deutschland noch weit entfernt zu sein.

Niedriger Lohn bei Frauen mit Manuela Schwesig und Thomas Sattelberger

Laut einer aktuellen Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen und dies ist keinesfalls auf die körperlich schweren Tätigkeiten zurückzuführen. Manuela Schwesig möchte dieses Ungleichgewicht bekämpfen, stößt damit allerdings nicht überall auf Zustimmung, denn ein Eingreifen des Staates bei der Lohngestaltung wird in der Wirtschaft nur ungern gesehen und dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ob Frauen eine gesetzliche Rückendeckung benötigen.

“Der ungerechte Lohn – Warum verdienen Frauen weniger?” – dieser Frage möchte Günther Jauch am heutigen Abend in der ARD um 21.45 Uhr auf den Grund gehen. Neben Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig werden auch Thomas Sattelberger (ehemaliger Personalvorstand Telekom), Elisabeth Niejahr (Korrespondentin im Hauptstadtbüro ‘Die Zeit’), Marcus Wöhrl (Geschäftsführer einer Hotelkette) und Roland Tichy (Wirtschaftsjournalist) in der Diskussionsrunde vertreten sein.

Bild: Andrea Nahles von blu-news.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Günther Jauch: Niedriger Lohn bei Frauen mit Manuela Schwesig und Thomas Sattelberger

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!