Menschen bei Maischberger: Thema Herzinfarkt mit Rainer Basedow und Dieter Eckstein

17. März 2015 - 21:16 - keine Kommentare

Sandra Maischberger

Die Risiken für einen Herzversagen oder Herzinfarkt sind trotz allem medizinischem Fortschritt noch immer gegeben und werden von vielen Menschen gerne einmal unterschätzt. Neben den negativen Einflüssen wie Alkohol und Rauchen können auch genetische Defekte die Ursache sein, deshalb man entsprechende Warnzeichen stets ernst nehmen sollte. Im Rahmen von “Menschen bei Maischberger” erzählen Betroffenen wie Rainer Basedow und Dieter Eckstein über ihre negative Erlebnisse.

In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein für die eigene Gesundheit in Deutschland deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen achten sorgsam auf ihre Ernährung und üben sich in Verzicht. Auch alternative Ernährungsvarianten gewinnen immer mehr an Popularität. In der Summe eine sehr erfreuliche Entwicklung, auch wenn es immer noch eine Vielzahl gibt, die dem Alkohol zusprechen oder zu viel Rauchen.

Thema Herzinfarkt mit Rainer Basedow und Dieter Eckstein

Auch Rainer Basedow hat in dieser Hinsicht seine Lebensweise nicht umgestellt und lebt derzeit mit drei Bypässen und einem implantierten Defibrillator. Auch Dieter Eckstein kann trotz eines Infarktes im Rahmen eines Benefizspiels vor vier Jahren nicht mit dem Fußball aufhören, obwohl der ärztliche Rat ein anderer ist. Die potenziellen Gefahren werden grundsätzlich unterschätzt, diese Meinung vertritt Prof. Dr. Dietrich Andresen. Unterstützung erhält er durch die Bremer Soziologin, die auch viele medizinischen Schwierigkeiten in der Biografie begründet sieht.

Bei “Menschen bei Maischberger” ab 22.45 Uhr in der ARD erzählen unter anderem Rainer Basedow, Gela Pagonis, Tanja Valérien-Glowacz und Dieter Eckstein von ihren traumatischen Erlebnissen. Prof. Dr. Dietrich Andresen (Kardiologe) und Prof. Dr. Annelie Keil (Gesundheitswissenschaftlerin) legen ihre Sichtweise dar.

Foto: Alexander Gauland von blu-ews.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Menschen bei Maischberger: Thema Herzinfarkt mit Rainer Basedow und Dieter Eckstein

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!