Anne Will: Mord an Boris Nemzow mit Norbert Röttgen und Dmitri Tultschinski

4. März 2015 - 21:11 - keine Kommentare

Der Mord an Oppositionspolitiker Boris Nemzow am vergangenen Wochenende hat die Welt erschüttert. Auch wenn die russische Regierung und Polizei eine schnelle Aufklärung der Tat zusicherten, wächst im Land die Angst bei den Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Frage: “Mord an Boris Nemzow – Wie gefährlich ist Opposition gegen Putin?” wollen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Norbert Röttgen und Dmitri Tultschinski sowie Dietmar Bartsch bei Anne Will diskutieren.

Der Mord an Boris Nemzow hat am vergangenen Wochenende für Entsetzen gesorgt. Nur wenige Meter vom Kreml entfernt, wurde der Oppositionspolitiker aus einem fahrenden Auto heraus auf offener Straße erschossen. Obwohl die Ermittlungen umgehend aufgenommen wurden, konnte bislang noch kein Täter dingfest gemacht werden. Die Forderungen von ausländischen Politiker bezüglich einer schnellen Aufklärung der Tat dürfte vermutlich ungehört verhallen in Russland.

Anne Will: Mord an Boris Nemzow mit Norbert Röttgen und Dmitri Tultschinski

Mit dem Mord an Boris Nemzow wurde eine neue Stufe der Gewalt in Russland erreicht, die vor allem jene in Angst und Schrecken versetzen, die offen Stellung gegen Präsident Wladimir Putin beziehen. Er wenige Stunden vor seinem Mord hatte Nemzow noch die aktuelle Politik der russischen Präsidenten kritisiert. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage: “Mord an Boris Nemzow – Wie gefährlich ist Opposition gegen Putin?”. Bei Anne Will wollen  Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP / ehemalige Bundesjustizministerin), Norbert Röttgen (CDU / Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags), Dietmar Bartsch (Die Linke / stellvertretender Fraktionsvorsitzender) und Dmitri Tultschinski (russischer Journalist) versuchen eine objektiven Blick auf die Frage zu richten.

Die Sendung wird um 23.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Foto: Anne Will von absolut°karriere, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Anne Will: Mord an Boris Nemzow mit Norbert Röttgen und Dmitri Tultschinski

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!