Menschen bei Maischberger: Psychotricks der Gurus mit Gitta Saxx und Judith Mühlbacher

3. März 2015 - 20:49 - keine Kommentare

Sandra Maischberger

Sekten und ihre Gurus bieten stets verlockende Aussichten und gerade in bestimmten Lebenskrisen ist man für die Versprechen der Verantwortlichen besonders anfällig. In den meisten Fällen stellt sich dies für zahlreiche Mitglieder als Trugschluss heraus. Im Rahmen der Sendung “Menschen bei Maischberger” disktuieren Betroffene wie Gitta Saxx und Judith Mühlbacher über ihre Erfahrungen und die Hintergründe.

Unter der Fragestellung “Die Psychotricks der Gurus: Glauben, Glück, Gehirnwäsche?” berichten heute Betroffene über ihre eigenen Erfahrungen mit Gurus und Sekten. Selbst Gitta Saxx, das Playmate des Jahrhunderts, ist gegen ein solches Vorgehen nicht gefeit. Sie hatte sich mit extremen Kopfschmerzen an einen sogenannten “Reiki-Meister” gewandt. Doch aus der kurzfristigen Hilfestellung wurde eine direkte Einflussnahme auf ihr gesamtes Leben, der mit hohen finanziellen Forderungen verbunden ist. Erst nach acht Jahren und kurz vor dem Ruin kann sie diesen Guru wieder loswerden.

Menschen bei Maischberger: Psychotricks der Gurus

Judith Mühlbacher hingegen hatte wenig Einfluss auf die Entscheidung ihrer Eltern, die sich damals entschlossen in eine Glaubenssekte einzutreten. Plötzlich war sie als Zweijährige ein Kind der Gemeinschaft, in der auch körperliche Gewalt eine Rolle spielte. Die heute 35jährige erzählt von ihren fast 20jähriger Zeit in der Sekte.

Auch andere Gäste bei “Menschen bei Maischberger” haben in diesem Zusammenhang ähnliche Erfahrungen gemacht. Maria Diederichs als Mitglied der “Aktionsanalytische Organisation”, Sascha Erdmann in einer Glaubenssekte und Dieter Rohmann als Psychologe für Sektenaussteiger diskutieren die eingangs erwähnte Fragestellung. Zu sehen ist die Sendung ab 23.15 Uhr in der ARD.

Foto: Alexander Gauland von blu-ews.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Menschen bei Maischberger: Psychotricks der Gurus mit Gitta Saxx und Judith Mühlbacher

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!