Die Seelen im Feuer im ZDF: Historienfilm und Dokumentation zum Hexenwahn

2. März 2015 - 18:58 - keine Kommentare

Die Seelen im Feuer

Der heutige Montagabend im ZDF steht ganz im Zeichen des Hexenwahns. Zunächst zeigte das Zweite den Historienfilm “Die Seelen im Feuer” und anschließend eine Dokumentation zum Thema. Im Mittelpunkt steht dabei das katholische Bamberg mit seinem Fürstbischof Fuchs von Dornheim.

Das Thema Hexenverfolgung ist in Deutschland mit jeder Menge Mythen belegt. Die horrenden Opferzahlen in Millionenhöhe sind absolute Fiktion, denn wie Historiker mittlerweile belegen können, sind rund 100.000 Menschen in Europa der Hexenverfolgung zum Opfer gefallen. Dennoch ist es ein recht dunkles Kapitel des Mittelalters, auch wenn sich die Hexenjagd nicht nur auf diese Epoche fokussierte.

Die Seelen im Feuer im ZDF: Historienfilm

Den Auftakt dazu macht der Fernsehfilm “Die Seelen im Feuer” nach dem gleichnamigen Roman von Sabine Weigand. Dabei kehrt der aufgeschlossene Arzt Cornelius Weinmann (Mark Waschke) aufgrund der Krankheit seines Vaters in die Heimat nach Bamberg zurück. Dort trifft er seine Jugendliebe Johanna Wolff (Silke Bodenbender), die heimlich die Apotheke ihres Vaters führt. Die Hoffnung dem rückständigen Bamberg bald den Rücken kehren zu können, erfüllt sich nicht, denn er wird in den Dienst des Fürstbischofs Fuchs von Dornheim gezwungen. Von nun an soll er seinen Beitrag zur Hexenverfolgung leisten. (ab 20.15 Uhr im ZDF)

Hexenwahn – Die Dokumentation

Im Anschluss an den Fernsehfilm zeigt das ZDF eine interessante Dokumentation zum Thema “Hexenwahn”. Dazu begibt man sich auch nach Bamberg, wo sich Johann Georg II. Fuchs Freiherr von Dornheim einen Namen als „Hexenbrenner“ oder auch „Hexenbischof“ gemacht hat. Interessante Einblicke und Hintergründe eröffnen noch einmal ein neues Bild auf die Thematik. (ab 22.05 Uhr im ZDF)

Foto: ZDF / Alfons Kowatsch

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Die Seelen im Feuer im ZDF: Historienfilm und Dokumentation zum Hexenwahn

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!