Aktuelle Wahlumfrage: FDP setzt leichten Höhenflug auch auf Bundesebene fort

21. Februar 2015 - 08:14 - keine Kommentare

Wie schnell ein Stimmungswandel vollzogen werden kann, erlebt derzeit die FDP. Bei den aktuellen Wahlumfragen am Anfang des Jahres noch im Dauertief bei zwei Prozent, konnte man in Hamburg ein grandiosen Comeback feiern. Diese Euphorie scheint auch die Bundes-FDP zu beflügeln, die erstmals seit Monaten die 5-Prozent-Hürde überspringt.

Die hohe Zufriedenheit der Menschen hierzulande mit der aktuellen Regierung und dem Bürgermeister in Hamburg hat sich am vergangenen Wochenende wieder bestätigt. Olaf Scholz wurde souverän in der Hansestadt wiedergewählt und darf sich über eine weitere Amtszeit freuen. Ähnlich ergeht es derzeit auch der Großen Koalition auf Bundesebene. Bei den Umfragen gibt es lediglich minimal Verschiebungen, aber im Grunde bleibt eigentlich alles gleich. Auch in der neuesten Erhebung von Allenbach hat die Union aus CDU und CSU ein kleines Minus von 0,5 Prozent zu verkraften und kann sich weiterhin über 42 Prozent freuen. Genau dieses halbe Prozent erhält die SPD, die derzeit 25,5 Prozent der Stimmen erhalten würde.

Aktuelle Wahlumfrage: FDP setzt leichten Höhenflug auch auf Bundesebene fort

Angesichts dessen lohnt sich der Blick in die vermeintlich zweite Reihe, in die die FDP zurückgekehrt ist. Das hervorragende Abschneiden bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg, wo man ein leichtes Plus und den Wiederzeinzug ins Parlament zu verzeichnen hatte, überträgt sich auch auf den Bund. Erstmals seit Monaten erhalten die Liberalen wieder fünf Prozent in den Umfragen und ein Einzug in den Bundestag ist nicht mehr unrealistisch.

Die Linke kann leicht um 0,5 Prozent zulegen und erhält neun Prozent, während die Grünen einen Prozentpunkt verlieren und sich mit 9,5 Prozent begnügen müssen. Die Alternative käme im Fall einer Wahl auf derzeit sechs Prozent.

Foto: Christian Lindner von dirkvordertrasse, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: FDP setzt leichten Höhenflug auch auf Bundesebene fort

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!