Mensch Putin! Dokumentation über den russischen Präsidenten im ZDF

17. Februar 2015 - 18:14 - keine Kommentare

Mensch Putin! Dokumentation über den russischen Präsidenten im ZDF

Am heutigen Abend kann das ZDF mit einer außergewöhnlichen Dokumentation über den russischen Präsidenten Wladimir Putin aufwarten. Grundlage für “Mensch Putin! Die Geheimnisse des russischen Präsidenten” sind Dossiers mehrerer westlicher Geheimdienste, die ein bislang eher unbekanntes Bild des Machthabers zeichnen.

In der Außendarstellung ist Wladimir Putin stets bemüht das Bild des Alleskönners aufrecht zu erhalten. Der durchtrainierte Superspion, der Geheimdienstagend, der einsame Cowboy und der Tierfreund Putin haben sich bei vielen Menschen manifestiert, weil sich der russische Präsident gern als solche darstellen lässt. Im Rahmen von “ZDFzeit” versucht nun Filmautor Michael Renz ein neues Bild von Wladimir Putin zu zeichnen. Basis der Recherchen waren Dossiers mehrerer westlicher Geheimdienste.

Mensch Putin! Dokumentation über den russischen Präsidenten im ZDF

Allein schon die Wahrnehmung in der Weltpolitik zeigt, wie sehr Wladimir Putin zu polarisieren weiß. Von Gerhard Schröder noch als “lupenreinen  Demokraten” geadelt, sieht US-Präsident Barack Obama ihn ihm eine “Gefahr für die Welt”. Aber wie ist er nun wirklich? Die heutige Dokumentation dürfte in dieser Hinsicht etwas verwirren, denn möchte man den Berichten Glauben schenken war der russische Präsident eher ein feierfreudiger Schreibtischagent als schneidiger Geheimagent. Als notorischer Langschläfer hat er die Angewohnheit seine Gäste gerne warten zu lassen und verbringt sehr viel Zeit im Fitness-Studio, um seinen Körper zu stählen. Allerdings sollen bereits fünf versuchte Attentate auf ihn verübt worden sein, die sein Misstrauen weiter geschürt haben. Die Furcht vor Verrat und der brutale politische Kampf haben Putin geprägt.

Einen kleinen Einblick in das Leben von Wladimir Putin gewährt diese außergewöhnliche Dokumentation, die ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein wird.

Foto: ZDF / universal images group / sovfoto

Mensch Putin! Dokumentation über den russischen Präsidenten im ZDF, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Mensch Putin! Dokumentation über den russischen Präsidenten im ZDF

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!