Hart aber fair in der ARD mit Christian Lindner, Alexis Passadakis und Oskar Lafontaine

9. Februar 2015 - 18:31 - keine Kommentare

Am heutigen Abend wird bei “Hart aber fair” in der ARD die aktuelle Politik Griechenlands thematisiert. Zu Gast bei Frank Plasberg sind Christian Lindner, Alexis Passadakis, Yasmin Fahimi, Jochen Bittner und Oskar Lafontaine, die zur Fragestellung “Griechenlands Schuldenpoker – zieht uns der Süden über den Tisch?” Stellung beziehen.

Die neue Regierung Griechenlands, die vor knapp zwei Wochen bei den Wahlen das Vertrauen erhalten hat, versucht mit einer Mischung aus Drohungen und Charmeoffensive dem Spargebot der EU und der Bundeszentralbank zu entgehen. Insbesondere Bundeskanzlerin Angela Merkel stand besonders im Fokus der Kritik. In der vergangenen Woche war der neue Ministerpräsident Alexis Tsipras schon auf Werbetour für den neuen Kurs in Europa, allerdings ist er bislang auf wenig Verständnis gestoßen. Auch der griechische Vorstoß im Bezug auf einen Schuldenschnitt wurde verneint. Dieser ist bei Ökonomen äußerst umstritten. Während einige Experten die Schritt als unumgänglich ansehen, führen andere an, dass die Belastung im Haushalt bis 2020 kaum eine entscheidende Rolle spielt.

Hart aber fair in der ARD mit Christian Lindner, Alexis Passadakis und Oskar Lafontaine

Nach den milliardenschweren Investitionen stellt sich natürlich die angebrachte Frage: “Griechenlands Schuldenpoker – zieht uns der Süden über den Tisch?”, die heute im Rahmen von “Hart aber fair” diskutiert werden soll. Frank Plasberg hat sich dazu interessante Gäste eingeladen, die ganz unterschiedliche Ansichten vertreten. Christian Lindner (FDP / Bundesvorsitzender), Yasmin Fahimi (SPD-Generalsekretärin), Alexis Passadakis (attac-Mitglied / Politikwissenschaftler), Jochen Bittner ((Politischer Redakteur ‘Die Zeit’) und Oskar Lafontaine (Die Linke) nehmen sich der Griechenland-Problematik an.

“Hart aber fair” ist ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Foto: Christian Lindner von dirkvordertrasse, CC BY – bearbeitet von borlife.

Hart aber fair in der ARD mit Christian Lindner, Alexis Passadakis und Oskar Lafontaine, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 2 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Hart aber fair in der ARD mit Christian Lindner, Alexis Passadakis und Oskar Lafontaine

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!